Hier wird die Beerdigung live im TV übertragen

4

Diese Sendungen entfallen

Papst-Beisetzung: ARD ändert Programm


Aktualisiert am 24.04.2025 – 12:41 UhrLesedauer: 2 Min.

Am Samstag findet die Beisetzung statt: Vorher liegt der Leichnam von Papst Franziskus aufgebahrt im Petersdom.Vergrößern des Bildes

Am Samstag findet die Beisetzung statt: Vorher liegt der Leichnam von Papst Franziskus aufgebahrt im Petersdom. (Quelle: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++)

Nachdem Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren gestorben ist, wird sein Leichnam am Samstag beigesetzt. Im deutschen TV wird dieses historische Ereignis live übertragen.

Am Ostermontag starb Papst Franziskus an den Folgen eines Schlaganfalls. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird am Samstag beigesetzt. Zehntausende pilgerten bereits nach Rom, um sich von dem Argentinier zu verabschieden. Wer nicht die Möglichkeit einer Italienreise hat, kann sich die Beisetzung auch im Fernsehen anschauen.

Die Beerdigung von Papst Franziskus, der mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio heißt, soll live in der ARD übertragen werden, wie eine Sprecherin des ZDF auf Nachfrage von Ippen-Media mitteilte. Zur Beisetzung am Samstag werden noch einmal Zehntausende Trauernde erwartet, darunter auch Staatsgäste wie etwa US-Präsident Donald Trump oder Bundeskanzler Olaf Scholz. Vor der Beisetzung soll ab 10 Uhr eine Trauermesse auf dem Petersplatz abgehalten werden.

Um 8.55 Uhr wird auch die Übertragung in der ARD beginnen. Dadurch entfallen wohl Wiederholungen der Sendung “Die Pfefferkörner” und zwei Folgen der Reihe “Elefant, Tiger & Co.”. Geplant waren die Episoden “Schietwetter!” und “Die Mundräuber”. Je nachdem, wie lange die Übertragung dauern wird, könnten auch die nachfolgenden Sendungen “Quarks im Ersten” und “Die Tierärzte – Retter mit Herz” ausfallen. Ob es am Abend, im Anschluss der 20-Uhr-Ausgabe der “Tagesschau”, auch noch, wie bei besonderen Ereignissen üblich, eine Ausgabe der Sendung “Brennpunkt” geben wird, ist bisher noch nicht klar. Sollte das der Fall sein, so würde sich auch die Sonderausgabe von “Wer weiß denn sowas?” verzögern. Am 26. April wird Elton zum letzten Mal in der Quizsendung zu sehen sein und seinen Abschied nach 10 Jahren feiern.

Auch im ZDF stehen Änderungen angesichts der Beisetzung des Papstes an. “Im ZDF ist unter anderem ein ‘spezial’ geplant, das auch umfangreiche Ausschnitte des Begräbnisses beinhaltet”, sagte die Sprecherin.

Die Beisetzung von Papst Franziskus löste schon im Vorhinein Wirbel aus. Mit seinem Begräbniswunsch hat der 266. Papst eine jahrhundertealte Tradition gebrochen. Er wünschte sich eine ungewöhnlich schlichte letzte Ruhestätte. Sein Leichnam wird nicht, wie die seiner meisten Vorgänger, in den Vatikanischen Grotten unter dem Petersdom beigesetzt. Stattdessen legte er in seinem Testament fest, dass er in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore bestattet werden will. Hier betete er vor und nach jeder Auslandsreise vor der Marienikone.