
Stiftung Warentest hat die besten Streaming-Sticks und -Boxen im Hinblick auf ihre Funktion, ihre Handhabung und ihre Umwelteigenschaften untersucht. Die Ergebnisse wurden in der Mai-Ausgabe des „Test“-Magazins veröffentlicht.
Zum Testsieger wurde Apple TV 4K gekürt. Die Box hat die sehr gute Gesamtnote 1,2 erhalten. Allerdings kostet sie auch bis zu 189 Euro.
Zwei günstigere und gute Alternativen sind der Waipu.TV 4K Stick für 60 Euro und der Amazon Fire TV Stick HD für nur 45 Euro.
Wer noch keinen Smart-TV hat, muss keinen neuen Fernseher kaufen, um auf Streamingdienste wie Netflix, Disney Plus oder Prime Video zugreifen zu können. Stattdessen lassen sich ältere Modelle einfach mit Streaming-Sticks nachrüsten. Dabei handelt es sich um kleine Geräte, die ihr in den Fernseher steckt, damit er Serien, Filme oder Musik aus dem Internet abspielen kann.
Streaming-Geräte in diesem Artikel
Stiftung Warentest untersucht Streaming-Sticks
Und tatsächlich gelingt das den meisten Streaming-Geräten ziemlich gut. Das hat nun auch eine Untersuchung von Stiftung Warentest ergeben. Für die Mai-Ausgabe (2025) des „Test“-Magazins hat die Verbraucherorganisation 17 verschiedene Streaming-Sticks und -Boxen im Hinblick auf ihre Funktion, ihre Handhabung und ihre Umwelteigenschaften untersucht. Das Ergebnis: Alle 17 Geräte konnten dabei gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
Testsieger: Das ist der beste Streaming-Stick
Mit Abstand am besten abgeschnitten hat die Streaming-Box Apple TV 4K. Im Test von Stiftung Warentest hat sie die Gesamtnote 1,2 erhalten, was dem Qualitätsurteil „sehr gut“ entspricht. Das hat sie vor allem ihrer sehr guten Funktionsweise (Teilnote 1,1) und ihrer ebenfalls sehr guten Handhabung (Teilnote 1,2) zu verdanken. Minimale Punktabzüge gab es lediglich bei den Umwelteigenschaften, die „nur“ gut waren (Teilnote 1,6). Allerdings ist Apple TV 4K nicht nur Testsieger, sondern auch eines der teuersten Streaming-Geräte, die Stiftung Warentest überprüft hat. So müsst ihr bis zu 189 Euro einplanen, wenn ihr euch die Box kaufen wollt. Teurer ist nur die Nvidia Shield TV Pro für 219 Euro.
Der beste günstige Streaming-Stick laut Stiftung Warentest
Daher haben wir in den Testergebnissen von Stiftung Warentest auch nach einer günstigeren Alternative zum Testsieger gesucht – und sind dabei auf den Waipu.TV 4K Stick für nur 60 Euro gestoßen. Die Expertinnen und Experten der Verbraucherorganisation haben ihn mit der guten Gesamtnote 1,7 bewertet. Sie setzt sich aus guten Teilnoten in den Testkategorien Funktion (2,0), Handhabung (1,6) und Umwelteigenschaften (1,9) zusammen. Wenn ihr kleine Punktabzüge in Kauf nehmen könnt und dafür fast 130 Euro sparen wollt, ist der Waipu.TV 4K Stick die beste Wahl.
Der günstigste gute Streaming-Stick aus dem Test
Es geht aber auch noch günstiger – zum Beispiel mit dem Amazon Fire TV Stick HD. Er ist der günstigste der 17 Streaming-Sticks aus dem Test von Stiftung Warentest und er ist nur etwas schlechter als der Waipu.TV 4K Stick. Seine Gesamtnote: 2,1. Er bietet eine gute Funktionsweise (Teilnote 2,1) und Handhabung (Teilnote 2,2) und sogar sehr gute Umwelteigenschaften (Teilnote 1,2). Und all das kostet euch nur circa 45 Euro. Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum Testsieger!