Prinz William statt Charles
Diese Royals kommen zur Papst-Beerdigung
25.04.2025 – 15:45 UhrLesedauer: 2 Min.

Zur Beerdigung von Papst Franziskus kündigte sich nicht nur Prinz William an. Auch weitere Promis wollen dem Pontifex die letzte Ehre erweisen.
Papst Franziskus wird beerdigt. Nach dem Tod des Pontifex am Ostermontag im Alter von 88 Jahren, findet an diesem Wochenende nun seine Beisetzung statt. Für die Trauerfeier am Samstag, dem 26. April, haben sich neben Staatschefs auch zahlreiche Vertreter der Königshäuser angekündigt.
So wird das britische Königshaus bei dem Ereignis durch Prinz William vertreten. Er wird an der Messe und der anschließenden Beerdigung von Papst Franziskus im Vatikan teilnehmen. Aus welchem Grund er anstelle seines Vaters, König Charles III., erscheinen wird, ist nicht bekannt.
Charles, der Franziskus noch Anfang des Monats persönlich während einer Italienreise mit Camilla gesehen hatte, drückte jedoch über eine Pressemitteilung nach dem Tod des Pontifex seine Anteilnahme aus: “Seine Heiligkeit wird in Erinnerung bleiben für sein Mitgefühl, sein Bemühen um die Einheit der Kirche und seinen unermüdlichen Einsatz für gemeinsame Anliegen aller Gläubigen.” Mehr dazu lesen Sie hier.
Neben Prinz William werden auch der norwegische Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit nach Rom reisen. Zudem werden Monaco Fürst Albert II. und Fürstin Charlene erwartet. Das Fürstenhaus rief drei Trauertage aus, hatte auf Instagram Bilder einer Messe zu Franziskus’ Gedenken in der Kathedrale Notre-Dame-Immaculée geteilt.
Neben den Monegassen werden auch weitere royale Oberhäupter erwartet. Der spanische König Felipe VI. und Königin Letizia werden ebenfalls nach Angaben des spanischen Königspalasts anwesend sein. Aus Belgien reisen zudem König Philippe und Königin Mathilde an.
Dänemark wird bei den Feierlichkeiten von Königin Mary vertreten sein. Die niederländische Königsfamilie nimmt hingegen wegen der Geburtstagsfeierlichkeiten von König Willem-Alexander nicht an der Trauerfeier im Vatikan teil.
Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia werden nach Angaben des Königspalasts an der Zeremonie im Vatikan teilnehmen.