“Ein Vorbild für viele”
Spezielle Auszeichnung für Ex-Ski-Star Neureuther
28.04.2025 – 19:48 UhrLesedauer: 2 Min.

Sein Karriereende liegt mittlerweile sechs Jahre zurück. Jetzt besticht Felix Neureuther nicht mehr auf der Piste, sondern durch sein soziales Engagement.
Felix Neureuther hat eine besondere Auszeichnung erhalten: Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ehrte den ehemaligen deutschen Skirennläufer mit dem Goldenen Band für das Jahr 2024. Der traditionsreiche Preis wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich mit ihrem sozialen Engagement im Umfeld des Sports hervorgetan haben.
Neureuther wurde in München für seinen langjährigen Einsatz geehrt, Kinder für Sport zu begeistern. Bereits während seiner aktiven Karriere organisierte der heute 41-Jährige zusammen mit dem Deutschen Skiverband das “Felix-Neureuther-Race-Camp” für Nachwuchsathletinnen und -athleten. Außerdem initiierte er gemeinsam mit der Technischen Universität München das Projekt “Beweg dich schlau”.
Nach seinem Karriereende 2019 gründete er 2020 die Felix-Neureuther-Stiftung. Ihr Ziel: Freude an Bewegung vermitteln. Zudem möchte die Stiftung Kindern und Jugendlichen für den Umweltschutz sensibilisieren.
Erich Laaser, Ehrenpräsident des VDS und Vorsitzender der Jury, erklärte, dass dieses Engagement Neureuthers “besonders auszeichnungswürdig” sei. “Felix Neureuther ist ein Vorbild für viele”, so Laaser.
Für Neureuther selbst ist die Auszeichnung eine “große Ehre”. Er betonte: “Ich komme aus einer Familie, in der der Name ‘Gold’ Verantwortung und Verpflichtung bedeutet und weshalb soziales Engagement zu einer Herzensangelegenheit wurde.”
Neureuther, Sohn der 2023 verstorbenen “Gold-Rosi” Mittermaier und Christian Neureuther, ergänzte, dass der Sport ihm sehr viel gegeben habe. Deshalb sei es aus seiner Sicht extrem wichtig, dass Athletinnen und Athleten ihre Stimme nutzen, “um auch gesellschaftlich etwas zu bewegen”. Echte Geschichten, die “etwas bewirken”, entstünden nur durch die Zusammenarbeit mit Sportjournalistinnen und Sportjournalisten.