Eric Dier ist der heimliche Gewinner – Verlängert er jetzt?

7

Konkret ist Dier im Austausch mit Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund. Letzterer deutete an, dass der spielstarke Abwehrspieler bei den Bossen tatsächlich für ein Umdenken gesorgt hat.

“Eric macht es richtig gut”, sagte Freund: “Er macht sehr viele Spiele jetzt im Frühjahr. Er ist ein wichtiger Faktor, vielleicht sogar wichtiger, als wir im Winter geglaubt haben. Er ist eine absolute Stütze der Mannschaft.”

Indirekt bestätigte Freund damit Diers Entwicklung vom Abschiedskandidaten zum Anwärter auf eine baldige Vertragsverlängerung. Zumindest in der aktuellen Momentaufnahme ist Dier schließlich das, was die Bayern eigentlich suchen: Ein laut- und formstarker Abwehrchef, der die Defensive stabilisiert. Ein perfekter Back-up ist Dier, der sich nie über seine Rolle beschwert und immer alles für die Mannschaft gibt, sowieso.

Das betonte DFB-Kapitän Joshua Kimmich Ende des Jahres ausgerechnet, als Dier in einer ganz schwierigen Phase bei Bayern steckte. “Wenn ich sehe, wie der Eric da jeden Tag trainiert. Das ist einer der besten Mitspieler, die ich je hatte”, sagte Kimmich damals: “Also so ein Mindset. Das bringt uns als Gruppe voran. Auch wenn er nicht so viele Minuten gesammelt hat. Aber für uns als Team ist er unfassbar wichtig.”

Auch Eberl ist all das nicht entgangen. “Eric hat seit dem Ausscheiden von Dayot Upamecano seine Wichtigkeit unterstrichen und gezeigt, wie stabil er ist. Er rollt einfach, er ist da und weiß, was er kann”, sagte der Sportvorstand. Dier sei einer der “sehr, sehr wichtigen Spieler für uns in dieser Phase”. Fix sei ein neuer Vertrag allerdings nicht, so Eberl weiter: “Wer am 1. August auf der Spielberechtigungsliste steht, werden wir dann sehen.”

Stand jetzt wäre es allerdings eine große Überraschung, wenn Diers Name darauf fehlen würde. In seiner aktuellen Form ist er für die Bayern nämlich eigentlich unverzichtbar.