ARD-Show bekommt neuen Moderator
Ersatz für Esther Sedlaczek gefunden – “Traumschiff”-Star übernimmt
Aktualisiert am 30.04.2025 – 18:42 UhrLesedauer: 2 Min.

Seit März 2025 ist die Schwangerschaft von Esther Sedlaczek offiziell. Doch wie geht es jetzt mit ihrer ARD-Show weiter? Erste Details hat der Sender nun verraten.
Sie ist eines der populärsten Sendergesichter im Ersten: Esther Sedlaczek. Als Moderatorin steht sie an der Seite von Bastian Schweinsteiger bei Sportevents vor der Kamera, außerdem präsentiert sie seit 2021 regelmäßig die “Sportschau” am Samstagabend. Doch die 39-Jährige hat auch eine eigene Show in der ARD: das Kinderquizformat “Die große Maus-Show”.
Seit Sedlaczek im März ihre Schwangerschaft bekannt gegeben hat, stellt sich jedoch die Frage, wer für sie als Vertretung einspringt. Wie der WDR nun bekannt gegeben hat, übernimmt Florian Silbereisen ihren Posten. “Als großer ‘Maus’-Fan habe ich keine Sekunde gezögert, meiner lieben Kollegin Esther zuzusagen”, wird der “Traumschiff”-Kapitän in einer Pressemitteilung zitiert. “Das wird ein großer Spaß und ich freue mich sehr auf diese einmalige Vertretung.”
“Die große Maus-Show” findet in der Regel nur zweimal pro Jahr statt. Eine Sendung wird Sedlaczek noch demnächst aufzeichnen und erst danach in den Mutterschutz wechseln. Danach steht Florian Silbereisen für das Format vor der Kamera. Womöglich wird sein Einsatz auch nur eine einmalige Angelegenheit bleiben. In der Vergangenheit war Esther Sedlaczek immer schnell nach Schwangerschaft und Elternzeit vor die Kameras zurückgekehrt. Ihre Tochter kam 2019 zur Welt, ein Sohn folgte 2021.
Die Moderatorin ist mit ihrem Ersatz zufrieden. “‘Die große Maus-Show’ liegt mir total am Herzen! Da ist es mir besonders wichtig, wer mich in meiner Babypause vertritt. Florian ist meine allererste Wahl: Er ist humorvoll, schlagfertig und kann super mit Kindern umgehen”, so Esther Sedlaczek. Die 39-Jährige wird auf jeden Fall zur ARD zurückkehren. Ihren Vertrag hat sie erst jüngst verlängert. Sie wird für vier weitere Jahre bis 2029 in ihren verschiedenen Rollen beim Sender aktiv bleiben.