Video zeigt wohl erste Bilder des neuen Apple-Handys

8

Smartphone-Dummy

iPhone 17 Air: Video zeigt wohl erste Bilder des neuen Apple-Handys


01.05.2025 – 13:58 UhrLesedauer: 2 Min.

Ein Video zeigt wohl die neuen iPhone-Modelle.Vergrößern des Bildes

Ein Video zeigt wohl die neuen iPhone-Modelle. (Quelle: Apple Track / Youtube / Screenshot)

Im September wird Apple voraussichtlich sein iPhone 17 vorstellen, das auch eine schlanke Version bekommen soll. Von diesem Modell gibt es nun erste Bilder.

Neues Jahr, neues iPhone: Im kommenden Herbst wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit sein iPhone 17 vorstellen. Und wie in den vergangenen Jahren auch wird es vermutlich in diesem Jahr wieder verschiedene Modelle des Apple-Handys geben.

Laut Gerüchten soll es neben den bekannten Modellen auch eine schlanke “iPhone 17 Air” genannte Variante geben, berichtete unter anderem der bekannte Bloomberg-Reporter Mark Gurman. Das Gerät soll sich vom Aussehen an den Air-Modellen des iPad und den Macbooks von Apple orientieren.

Jetzt gibt es erste Bilder von Prototypen, die bisherige Gerüchte untermaueren. Die Aufnahmen veröffentlichte der bekannte Leaker Sonny Dickson in einem Youtube-Video auf seinem Kanal Apple Track. Die Bilder zeigen ein besonders schlankes Gehäuse, das deutlich dünner als bei den anderen Modellen der iPhone-17-Reihe ist.

Das hat womöglich technische Nachteile, wie die Aufnahmen zeigen. Statt eines großen Kamerablocks wie bei den anderen Modellen könnte das iPhone 17 Air etwa nur eine Kameralinse bekommen.

Auch die Lautsprecher-Aussparungen an der Unterseite des Dummys sind kleiner als bei den anderen Versionen des iPhone 18. Ob sich das beim fertigen Handy auf die Sound-Qualität auswirkt, ist nicht bekannt. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass Apple aufgrund der geringen Dicke des Geräts auch nur einen kleinen Akku einbauen kann. Die Konsequenz wäre, dass das Gerät im Alltag nicht lange durchhält.

Warum entwickelt Apple dann ein solches Gerät? Analysten vermuten neben dem dünnen und stylischen Design ein strategisches Ziel hinter dem Modell. Die US-Tech-Seite “9to5mac” schreibt, dass das Gerät nur ein Zwischenschritt zu einem ganz anderen Produkt sein könnte: einem faltbaren iPhone.

Das schlanke Design des neuen Modells sei essenziell, um ein konkurrenzfähiges sogenanntes Foldable anzubieten, heißt es. Zwei iPhone Air zusammengenommen ergeben in etwa die Dicke eines aktuellen Pro-Modells.

Die Argumente des Magazins stützen Gerüchte, dass Apple im kommenden Jahr ein faltbares iPhone vorstellen will, wie mehrere chinesische Quellen in den vergangenen Wochen behauptet hatten. Wie das IT-Magazin “heise online” berichtet, sind sogar schon Angaben zu Displays und Bildsensoren veröffentlicht worden.