Elon Musks Firma SpaceX bekommt eigene Stadt in Texas

5

Elon Musks Weltraumfirma SpaceX hat jetzt eine eigene Stadt in Texas mit dem Namen Starbase. Die Bewohner des Gebiets an der SpaceX-Raketenfabrik entschieden das am Samstag mit einer klaren Mehrheit von 212 zu 6 Stimmen. Praktisch alle, die dort leben, sind Mitarbeiter des Unternehmens oder deren Familienmitglieder. Zum Stadtbild gehört auch eine große Büste von Firmenchef Musk. Der Gründer von SpaceX bejubelte das Wahlergebnis auf dem Onlineportal X mit den Worten: „Starbase, Texas. Ist jetzt eine echte Stadt!“

In dem Ort wird die große Rakete mit dem Namen Starship gebaut, die zum Mars fliegen soll. Auf der Fläche von rund 3,75 Quadratkilometern in Nähe der Fabrik leben gut 260 ­SpaceX-Mitarbeiter, zusammen mit ihren Familien sind es rund 500 Bewohner, wie der Nachrichtendienst Bloomberg berichtete. Knapp 300 durften an der Abstimmung teilnehmen. Etwa 3100 SpaceX-Beschäftigte pendeln zu dem Werk aus Städten im Umkreis wie Brownsville. Zum Bürgermeister wurde Bobby Peden gewählt. Er ist laut Linkedin für ­SpaceX als Vizepräsident für die Abteilung Tests und Starts tätig.

Die anstehende Statusänderung ermöglicht es Starbase nun, als neu gegründete Stadt den Bau und die Erteilung von Genehmigungen zu kontrollieren sowie weitere behördliche Hürden zu umgehen. Zugleich kann der Ort jetzt als Stadt Steuern erheben und lokale Gesetze erlassen. Der Stadt-Status ermöglicht zudem die Einsetzung einer örtlichen Verwaltung.

Die SpaceX-Niederlassung Star­base nahe Boca Chica war 2019 eröffnet worden. Sie ist ein wichtiger Teststandort für die Raketenstarts des Unternehmens. Es war Musk selbst, der den Namen Starbase in einem Onlinebeitrag während eines Besuchs der Anlage vor vier Jahren vorschlug. Im Dezember beantragte die Geschäftsführerin von SpaceX, Kathryn Lueders, bei den örtlichen Behörden den Status einer Stadt für den Standort. Lueders sicherte zu, dass die Gründung der Stadt die Bemühungen des Unternehmens zur Verringerung der Auswirkungen des Standorts auf die Umwelt nicht beeinträchtigen werde.