Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen auf der Met Gala

3

Alarmbereitschaft bei der Met Gala

Sicherheitsvorkehrungen wegen Kanye West erhöht


06.05.2025 – 17:53 UhrLesedauer: 2 Min.

Kanye West: Der Musiker war auf der Met Gala nicht erwünscht.Vergrößern des Bildes

Kanye West: Der Musiker war auf der Met Gala nicht erwünscht. (Quelle: Roy Rochlin/Getty Images)

Zur diesjährigen Met Gala war Kanye West nicht geladen. Um zu verhindern, dass er dennoch kommt, soll es besondere Sicherheitsvorkehrungen gegeben haben.

Am Montag fand die Met Gala in New York statt. Zu dem Großereignis war die Crème de la Crème der Unterhaltungsbranche geladen – Kanye West allerdings nicht. Der Rapper, der früher ein gern gesehener Gast auf dem Event war, erregte in den vergangenen Monaten immer wieder mit alarmierenden Äußerungen und Aktionen Aufsehen. Unter anderem bot der Ex-Mann von Kim Kardashian in seinem Onlineshop ein Hakenkreuz-Shirt an. Ein Post hatte allerdings Grund zur Annahme gegeben, dass er die Met Gala möglicherweise trotz nicht vorhandener Einladung besuchen möchte.

Der Grund für die Besorgnis war ein Bild, das Kanye West zuvor auf seinem X-Profil veröffentlicht hatte. Dieses zeigte eine Gestalt in einer Kapuze, die an den Ku-Klux-Klan erinnerte. Dazu hatte er “Met Ball 2025” geschrieben. Um einem unerwünschten Auftritt Wests entgegenzuwirken, hatte es auf dem Event jetzt ein umfassendes Sicherheitskonzept gegeben. “Anna ist nicht zimperlich. Es gibt ein komplettes Krisenmanagement, falls Kanye auch nur in die Nähe des Carpets kommt”, zitiert “RadarOnline” einen Insider, der hier über Anna Wintour, Veranstalterin der Met Gala, spricht.

Es war wohl auch in Kim Kardashians Interesse, dass Kanye West sich dort nicht blicken lässt. “Kim konzentriert sich voll auf ihren Look und ihre Marke. Das Letzte, was sie will, ist ein Eklat von Kanye, der den Abend überschattet”, wird jemand aus ihrem Umfeld zitiert.

Anna Wintour und auch Kim Kardashian konnten letztendlich aber aufatmen: Der 47-Jährige tauchte nicht auf der Met Gala auf, auf der Veranstaltung kam es auch darüber hinaus zu keinen größeren Unruhen oder skandalösen Auftritten.