Janine Kunze trauert um Familienmitglied

2

TV-Star trauert

Janine Kunze: “Der Schmerz ist kaum in Worte zu fassen”


07.05.2025 – 01:15 UhrLesedauer: 2 Min.

Janine Kunze: Die Moderatorin sollte am Sonntag im "ZDF-Fernsehgarten" zu Gast sein.Vergrößern des Bildes

Janine Kunze: Sie muss einen persönlichen Schicksalsschlag verkraften. (Quelle: IMAGO / Stephan Wallocha)

Die Schauspielerin meldet sich mit einer traurigen Nachricht bei ihren Fans: Janine Kunzes Schwager ist unerwartet mit 56 Jahren verstorben.

Sie ist für ihre laute und lustige Art bekannt, feierte als Serientochter von Tom Gerhardt in “Hausmeister Krause” Ende der Neunziger ihren Durchbruch als Schauspielerin. Bis heute ist Janine Kunze regelmäßig im Fernsehen zu sehen, hat ihren eigenen Podcast und lässt ihre mehr als 160.000 Follower bei Instagram an ihrem Alltag teilhaben.

Zuletzt wurde es allerdings ruhig um die 51-Jährige. Nun meldete sie sich mit traurigen Nachrichten zurück und erklärte in einem Post, “weshalb ich mich so lange nicht gemeldet habe”. Janine Kunze teilte mehrere Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die einen Mann zunächst in jungen Jahren und später älter zeigen. Am Ende der Reihe sieht man sein Foto auf einem Grab.

“Andy, das war wieder ein schwerer Tag! Wir mussten dich zu Grabe tragen”, richtet sie sich in dem Beitrag an den Verstorbenen, bei dem es sich um ihren Schwager Andreas Budach handelt.

“Den Schmerz, den wir als Familie erleben, ist kaum in Worte zu fassen”, schreibt die Schauspielerin und führt weiter aus: “Der Tod fragt nicht, er kommt einfach. Unerwartet. Du fehlst und hinterlässt eine nicht zu füllende Lücke. Es wird nie aufhören, weh zu tun. Nein, die Zeit heilt nicht alle Wunden! Wir werden die gemeinsamen Stunden wie einen Schatz in unseren Herzen bewahren. Wir lieben dich und tragen dich in uns. Auf ewig!”

Andreas Budach starb Ende April “überraschend im Alter von 56 Jahren”, wie das Unternehmen “Teekanne” in einer Traueranzeige mitteilte. Dort hatte er seit 2011 den Geschäftsbereich Foodservice geleitet. Zu den Todesumständen ist nichts bekannt.

Wie aus Janine Kunzes Post hervorgeht, war Andreas Budach Vater. Auf einem Schriftstück in der Fotoserie heißt es: “Könnten wir den Papa fragen, was würde er wohl zu euch sagen, wenn er euch so sehen würde? ‘Es geht weiter!’ Das war Papas Satz. In allen Lebenslagen. Und nie war er wichtiger als in diesen Tagen. Es geht weiter.”

“Ja, das Leben muss weitergehen”, schreibt auch Janine Kunze abschließend, “aber es fällt so unbeschreiblich schwer!” Seit 2002 ist die gebürtige Kölnerin mit ihrem Mann Dirk Budach verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder, die Töchter Lili und Lola sowie Sohn Luiz.