Tränen, Familiäres – und eine Besonderheit
Sie ist die Frau an der Seite von CL-Held Yann Sommer
Aktualisiert am 07.05.2025 – 11:05 UhrLesedauer: 3 Min.

Yann Sommer hat nach einem epischen Kampf mit seinem Klub Inter Mailand das CL-Finale erreicht. Wer stärkt dem Torhüter eigentlich privat den Rücken?
Inter Mailand hat den Einzug ins Finale auch einer überragenden Leistung seines Schlussmannes zu verdanken. Noch kurz vor Ablauf der Nachspielzeit parierte Sommer einen sensationellen Abschluss des Flügelflitzers Lamine Yamal. Schon zuvor bereinigte der 36-jährige Torhüter mehrere brenzlige Situationen.
So aufregend wie der Champions-League-Abend und die Fußballkarriere des Schweizers ist, ist das Privatleben Sommers nicht. Seit 2016 ist der Fußballprofi bereits in festen Händen.
Alina Sommer heißt die Frau an seiner Seite. Seit 2019 ist das Paar verheiratet. Während er Schweizer ist und für die dortige Nationalmannschaft zwischen den Pfosten steht, ist Alina Sommer Deutsche. Sie kommt aus Köln. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge studierte sie Jura und macht Karriere als Anwältin.
Auf Bildern in den sozialen Medien zeigen sich die beiden stets glücklich verliebt. Yann Sommers mehr als 550.000 Follower sehen das Paar mal eng aneinander geschmiegt oder bis über beide Ohren strahlend vor verschiedenen Urlaubskulissen. In Zeiten des Spielbetriebs gibt es hingegen nahezu gar keine Pärchenfotos der Sommers zu sehen.
Das letzte Foto der beiden stammt vom 19. März, seitdem sind ausschließlich Bilder im Trainings- und Fußballkontext auf dem Instagram-Account von Yann Sommer zu finden.
Auf der Tribüne ist Alina Sommer, im Gegensatz zu manch anderen Partnerinnen, ein selten gesehener Gast. Ein Foto in der Bilderagentur Imago datiert auf die zurückliegende Europameisterschaft in Deutschland. Die Partie der Schweizer Nationalmannschaft gegen die DFB-Elf verfolgte sie damals im Stadion: Es fand am 23. Juni in Frankfurt am Main statt.
Eine kleine Familie haben die beiden auch gegründet. Ende Oktober 2019 kam Töchterchen Mila auf die Welt. Anderthalb Jahre später gab der Fußballer schließlich bekannt: Ein zweites Kind ist auf dem Weg. Im April 2021 hieß es dazu auf seinem Instagram-Profil: “Wir sind sehr glücklich, bald ein Mädchen begrüßen zu dürfen.”