Kees van Wonderen winkt Abfindung im sechsstelligen Bereich

7

Nach Trainer-Rauswurf

“Feuer-Klausel”: Schalke droht höhere Abfindung


07.05.2025 – 13:55 UhrLesedauer: 2 Min.

Kees van Wonderen: Er hatte Schalke im Oktober übernommen.Vergrößern des Bildes

Kees van Wonderen: Er hatte Schalke im Oktober übernommen. (Quelle: IMAGO/JOERAN STEINSIEK)

Für Kees van Wonderen endete die Zeit auf Schalke früher als gedacht. Nun könnte er dafür noch ordentlich Geld kassieren.

Das Schalker Missverständnis mit Kees van Wonderen endete mit einem Knall inmitten des Abstiegskampfes der 2. Bundesliga. Der 56 Jahre alte Niederländer, der erst im Oktober die “Königsblauen” übernommen hatte, wurde am vergangenen Wochenende mit sofortiger Wirkung freigestellt – und das war noch nicht alles.

Neben der sportlichen Situation war auch das Verhältnis von van Wonderen mit den Vereinsbossen massiv angespannt. Er hatte die Klubführung scharf kritisiert und Rückendeckung vermisst. Am 23. April hatten die Schalker daraufhin vermeldet, dass sie sich nach dieser Saison von ihm trennen würden. Die Vereinschefs waren zu dem Schluss gekommen, dass van Wonderen den Anforderungen eines Schalker Cheftrainers langfristig nicht gerecht werden könne.

Und genau diese Entscheidung könnte den Zweitligisten nun eine ordentliche Summe kosten. Denn wie die “Sport Bild” berichtet, greift eine sogenannte “Feuer-Klausel” in van Wonderens Vertrag. Der Niederländer erhalte demnach etwas mehr als die Hälfte des noch ausstehenden Gehalts. Sein Vertrag läuft noch bis 2026, die Summe liege daher bei einem Jahresgehalt von 350.000 Euro bei rund 200.000 Euro Abfindung.

Ursprünglich habe der Klub sogar überlegt, den Vertrag von van Wonderen weiterlaufen zu lassen. Möglicherweise hätte ein anderer Klub den Trainer verpflichtet – und Schalke hätte sich ein oder zwei Monatsgehälter sparen können.

In den beiden noch ausstehenden Partien der Saison wird U23-Coach Jakob Fimpel die Profis des FC Schalke 04 betreuen. Am Samstag geht es zunächst nach Düsseldorf, ehe am letzten Spieltag der Saison Elversberg in der Veltins Arena gastiert (beide Spiele im t-online-Liveticker).