SV Sandhausen stellt neuen Cheftrainer Olaf Janßen vor

5

Vom Ligakonkurrenten

Drittliga-Klub hat neuen Trainer

07.05.2025 – 14:45 UhrLesedauer: 1 Min.

Olaf Janßen: Führt er den SV Sandhausen zurück in den Profifußball?Vergrößern des Bildes

Olaf Janßen: Führt er den SV Sandhausen zurück in den Profifußball? (Quelle: IMAGO/Oliver Kaelke/DeFodi Images)

Hinter dem SV Sandhausen liegen turbulente Tage. Der Klub ist aus der 3. Liga abgestiegen. Nun steht fest, wie es weitergehen soll.

Der SV Sandhausen hat eine zentrale Personalfrage für seinen angekündigten Neuaufbau geklärt. Mit Olaf Janßen übernimmt ein routinierter Coach das Traineramt beim Drittliga-Absteiger. Der 58-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln und tritt die Nachfolge des Duos Dennis Diekmeier und Gerhard Kleppinger an, die den sportlichen Absturz auf den vorletzten Tabellenplatz nicht verhindern konnten.

Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wird Janßen nach dem Endspiel im Landespokal Baden am 24. Mai offiziell vorgestellt. Weitere Details zur künftigen sportlichen Ausrichtung sollen “zu gegebener Zeit” folgen. Noch ist nicht geklärt, wer den Posten des Sportdirektors übernehmen wird.

Janßen hatte bereits im Januar seinen Abschied aus Köln angekündigt. In der Domstadt betreute er die Mannschaft viereinhalb Jahre lang. Davor war er unter anderem bei Dynamo Dresden, dem FC St. Pauli und VfB Stuttgart als Cheftrainer tätig. Als Co-Trainer arbeitete er bei Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg an der Seite von Bruno Labbadia.

SVS-Präsident Jürgen Machmeier bezeichnete Janßen als Wunschlösung. “Unsere Analyse hat uns zu genau diesem Trainerprofil geführt, er ist der richtige Mann, und wir sind davon überzeugt, dass wir mit Olaf Janßen zu unserer verloren gegangenen DNA zurückfinden werden”, erklärte Machmeier. Der neue Trainer bringe laut Vereinsangaben sowohl Erfahrung in der Entwicklung junger Spieler als auch ein langfristiges Denken mit. Zudem sei er mit den Anforderungen eines strukturellen Neuaufbaus vertraut.