“Schäme mich stellvertretend”
Jennifer Weist erhebt Vorwürfe – NDR-Moderatorin positioniert sich
11.05.2025 – 11:24 UhrLesedauer: 2 Min.

Kürzlich erhob Jennifer Weist Vorwürfe gegen die “NDR Talk Show”, denn sie wurde kurzfristig aus der Sendung ausgeladen. Prominente reagieren empört auf den Vorfall.
Zahlreiche Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche zeigten sich fassungslos und boten Jennifer Weist ihre Unterstützung an. “Komm bitte in meine Talkshow? Ich schreib’ dir”, so etwa TV-Star Natascha Ochsenknecht unter einem TikTok-Video Weists. Auch Moderatorin Ruth Moschner zeigte sich hilfsbereit: “Wir bündeln unsere Reichweite und machen hier Werbung!”, kündigte sie auf Instagram an.
Gitta Saxx, die selbst mehrere Bücher geschrieben hat, äußerte zudem ihr Verständnis: “Ich werde schon gar nie eingeladen, trotz zwei erfolgreichen Büchern und mittlerweile 25 Jahren in dem Business – selbstständig, mit wahrlich vielen Themen. Höhen und Tiefen. Bist mal in einer Schublade, kommst du nicht mehr raus hier!”, so das frühere Model.
Auch Aminata Belli, Moderatorin des NDR-Formats “deep und deutlich”, meldete sich mit deutlichen Worten. “Wer hat bitte gesagt, du bist bei ‘deep und deutlich’ nicht gewünscht? Darauf warte ich doch seit Jahren! Also ich hätte gerne mit dir geredet!”, betonte sie.
Der NDR hatte zuvor gemeint, Jennifer Weist nach der Absage für die “NDR Talk Show” einen Platz in dem Schwesternformat “deep und deutlich” angeboten zu haben – daraufhin hatte Weist aber berichtet, zuvor in der Sendung als Gast nicht gewünscht gewesen zu sein. Darauf geht sie in dem Instagram-Video, was unten eingebettet ist, näher ein.
“Es tut mir sehr leid, das hier alles zu hören. Unangenehm. Schäme mich stellvertretend”, betonte Aminata Belli, die das Format seit 2020 moderiert, abschließend. Jennifer Weist reagierte gerührt auf die Nachricht der Moderatorin. “Ich hab dich lieb”, schrieb sie zu dem Kommentar Bellis.
Jennifer Weists Buch “Nackt: Mein Leben zwischen den Zeilen” erscheint am 13. Mai. Im Anschluss plant die 38-Jährige eine Lese- und Akustiktour.