Moderatorin tritt ins Fettnäpfchen
Andrea Kiewel wird im “ZDF-Fernsehgarten” ausgebuht
11.05.2025 – 16:53 UhrLesedauer: 2 Min.

Am Sonntagmittag empfing Andrea Kiewel wieder Gäste und Zuschauer zum “ZDF-Fernsehgarten”. Die Begrüßung verlief allerdings eher holprig.
Vor einer Woche hat die “ZDF-Fernsehgarten”-Saison wieder begonnen – am Sonntag lud Andrea Kiewel bereits zum zweiten Mal in die Schlagershow ein. Doch direkt zu Beginn der Sendung brachte die Moderatorin das Publikum gegen sich auf. Denn offenbar hat sie sich mit dem falschen Fußballverein gefreut.
Die 59-Jährige begrüßte die anwesenden Zuschauer auf dem Mainzer Lerchenberg mit den Worten: “Der HSV ist wieder in der Ersten Bundesliga.” Darüber schien Andrea Kiewel sich sichtlich zu freuen – und trat damit wohl in ein Fettnäpfchen. Im Publikum befanden sich der Reaktion zufolge nämlich kaum Fans des Hamburger Fußballklubs, der am Samstagabend durch einen spektakulären 6:1-Sieg gegen den SSV Ulm 1846 wieder in die erste Liga aufsteigen konnte. Die Konsequenz: Kiewel wurde lautstark ausgebuht.
Daraufhin versuchte Wayne Carpendale, die Wogen zu glätten und die Aufmerksamkeit auf einen anderen Verein zu lenken, nämlich den FC Bayern München. “Ich komme aus München und Bayern München ist Meister.” Mit dieser Aussage konnte allerdings auch der Moderator nur bedingt punkten, zu diesem Klub hegte das Publikum ebenfalls nur wenig Sympathie. Die Reaktionen fielen gemischt aus. Die schlechte Stimmung hielt jedoch nicht lange an, spätestens als Detlef D! Soost und Janine Kunze Andrea Kiewel und Carpendale Gesellschaft leisteten, zeigten sich die Zuschauer besänftigt.
Der Fauxpas der Moderatorin war dann schnell vergessen. Unter dem Motto “Hit-Marathon” traten neben Janine Kunze und Detlef D! Soost weitere namhafte Künstler wie Oli P., Lucy Diakovska, Mark Keller oder Valentin Lusin auf – und schafften es letztendlich doch, das Publikum zu unterhalten und es zum Lachen zu bringen.