Harry Kane spricht über Titelfluch – “Es fällt eine Last ab”

6

News folgen

Harry Kane feiert mit dem FC Bayern den ersten Titelgewinn seiner Karriere. Mit einem Teamkollegen teilte er diesen Fluch – gemeinsam haben sie ihn jetzt gebrochen.

Aus München berichtet Julian Buhl

Jetzt hat Harry Kane seinen Titelfluch auch ganz offiziell gebrochen. Nach dem Heimsieg des FC Bayern am Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach durfte der 31-Jährige endlich die erste Trophäe in seiner Karriere in die Höhe stemmen: die deutsche Meisterschale.

Nachdem er auch die Titeltaufe in Form zahlreicher Weißbierduschen durch seine Mitspieler mit Genuss über sich ergehen ließ, sprach er – frisch geduscht – anschließend in den Katakomben der Münchner Arena über seine Gefühlslage.

“Dieser Titel verändert mich nicht als Spieler”, sagte der Stürmerstar des FC Bayern nach der Meisterehrung. “Ich habe immer noch dasselbe Arbeitsethos und werde weiter versuchen, Grenzen zu verschieben, um zu sehen, wie gut ich werden und wie ich meiner Mannschaft helfen kann.”

Der 31-Jährige nannte die deutsche Meisterschaft “eine große Sache. Es hat lange genug gedauert. Dass ich diese Trophäe in die Hände bekommen habe, ist etwas Besonderes, ich werde die nächsten Wochen genießen”, meinte er: “Es fühlt sich wunderbar an, von mir fällt eine Last ab.”

Entsprechend innig küsste er die “Salatschüssel” nach dem 2:0 Gladbach, zu dem er das Führungstor beigesteuert hatte. Wie die Schale geschmeckt habe? “Gut”, sagte Kane, “schwer in Worte zu fassen.”

imago images 1061895751Vergrößern des Bildes
Harry Kane (l.) und Eric Dier: Die beiden England-Buddys erlebten beim FC Bayern den ersten Titelgewinn ihrer Karriere gemeinsam. (Quelle: IMAGO/Eduard Martin/imago)

Die anschließende Bierdusche überraschte ihn dann aber doch etwas. Die sei deutlich “kälter als gedacht” gewesen, so Kane: “Ich habe richtig gefroren da draußen. Und weil ich so nach Bier gestunken habe, ist meine Frau auf Abstand gegangen.”

Kane genoss den Triumph trotzdem gemeinsam mit seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern Ivy Jane (2017 geboren), Vivienne Jane (2018), Louis Harry (2020) und Henry Edward (2023). Ganz der Papa, schoss Harry Kane junior dabei direkt vor den Bayern-Fans seine ersten Tore – und wurde von der Südkurve dafür ähnlich frenetisch gefeiert.

Dass er nach all den Jahren doch noch belohnt wurde, führte Kane auf eine besondere Eigenschaft zurück. “Ich habe immer hart gearbeitet und weitergemacht – unabhängig von den Ups und Downs meiner Karriere. Es waren traurige und harte Momente dabei. Ich musste meine ganze Karriere über widerstandsfähig sein.” Jetzt aber fühle er sich “komplett”, sagte er: “Es jetzt zu haben, diese Erinnerungen zu haben – das kann mir niemand mehr nehmen.”

Kane teilte diesen großen Moment mit Eric Dier, der ebenfalls mit Bayern nun den ersten Titel seiner Karriere gewann. Auf für Dier war es ein ganz besonderes Erlebnis. “Es fühlt sich besser an, als es mir irgendjemand jemals beschrieben hat”, sagte der genau wie Kane 31 Jahre alte Profi. Die beiden verbrachten seit Diers Wechsel 2014 zu den Tottenham Hotspur neun Jahre in London gemeinsam. Seit anderthalb Jahren tragen beide nun das Trikot des FC Bayern – und erlebten dort in der vergangenen Saison eine titellose Saison. Umso größer ist nun die Erleichterung.

“Es zusammen mit Harry zu gewinnen, ist so besonders”, sagte Dier. “Wir spielen schon zusammen seit wir 20 sind, für das englische Nationalteam sogar schon davor. Das jetzt gemeinsam zu schaffen, war sehr speziell, ein ganz besonderer Moment für uns.”