Transfer hatte sich angedeutet
Bayer-Star Frimpong vor Wechsel nach Liverpool
13.05.2025 – 11:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Jeremie Frimpong ist unter Xabi Alonso zu einem der begehrtesten Flügelverteidiger Europas geworden. Nun hat sich offenbar der FC Liverpool durchgesetzt.
Jeremie Frimpong wird Bayer Leverkusen wohl zeitnah verlassen. Laut dem “Kicker” steht der Wechsel des Niederländers zum FC Liverpool “unmittelbar vor dem Abschluss”. In Liverpool soll Frimpong den Abgang von Trent Alexander-Arnold (wechselt ablösefrei zu Real Madrid) kompensieren. Beim Premier-League-Sieger würde der 24-Jährige auf mehrere Landsmänner treffen. So spielen unter anderem Virgil van Dijk, Cody Gakpo und Ryan Gravenberch für die “Reds”, dazu ist mit Arne Slot auch der Trainer ein Niederländer.
Für Liverpool könnte Frimpong auch zum “Schnäppchen” werden. Der pfeilschnelle Rechtsverteidiger hat in seinem Vertrag in Leverkusen eine Ausstiegsklausel, die bei rund 35 Millionen Euro liegen soll. Sein tatsächlicher Marktwert wird angesichts der starken Leistungen in den vergangenen Jahren weitaus höher eingeschätzt.
In Leverkusen war Frimpong unter Erfolgstrainer Xabi Alonso ein absoluter Leistungsträger. Besonders in der Double-Saison 2023/24 brillierte der Rechtsfuß mit seiner Dynamik und seiner Torgefahr, war in 31 Spielen an 18 Toren beteiligt und ergänzte sich herausragend mit Alejandro Grimaldo auf der linken Seite.
Insgesamt hat Frimpong in viereinhalb Jahren in Leverkusen 190 Pflichtspiele absolviert. Sein Abgang würde eine große Lücke hinterlassen, wäre aber wohl nicht die einzige bei der Werkself. Mit Abwehrchef Jonathan Tah steht ein weiterer Weggang bereits fest, zudem werden auch Spieler wie Florian Wirtz, Victor Boniface und Patrik Schick umworben. Trainer Xabi Alonso wird sich zudem aller Voraussicht nach Real Madrid anschließen. In Leverkusen gibt es für Sportchef Simon Rolfes also einiges an Arbeit.