So reagiert das Publikum auf den deutschen ESC-Beitrag

7

Deutschlands Auftritt beim ESC

So reagiert das Publikum auf Abor & Tynna


Aktualisiert am 17.05.2025 – 22:42 UhrLesedauer: 2 Min.

Abor & Tynna: Das Duo aus Österreich tritt für Deutschland an.Vergrößern des Bildes

Abor & Tynna: Das Duo aus Österreich tritt für Deutschland an. (Quelle: IMAGO/Terje Bendiksby)

Sie sind Deutschlands ganz große Hoffnung: Abor & Tynna. Wie hoch die Chancen für das Duo wirklich stehen, lässt der erste Applaus erahnen.

Jetzt heißt es, Daumen drücken. Abor & Tynna haben ihren Song “Baller” gerade in Basel hinter sich gebracht: Der Applaus im Publikum ist vielsagend. Während Wettbüros die Geschwister eher im Mittelfeld sehen, sprechen die Reaktionen in Basel eine andere Sprache.

Mit der Nummer 16 gehen die beiden Österreicher beim Eurovision Song Contest an den Start. Ihr Auftritt vor 6.500 Zuschauern in Basel kann begeistern. Noch während des Songs ist das Publikum zu hören, es singt mit, es jubelt. Das Geschwister-Duo verbreitet Partystimmung, auch wenn nicht jeder Ton von Tynna perfekt sitzt. Die Sängerin scheint ein wenig nervös zu sein. Übel nimmt ihr das offenbar aber niemand.

Auch nachdem Abor & Tynna auf der Bühne abliefern, zeigte sich das Publikum angetan. Sie klatschen, rufen und sehen glücklich aus. Ein Hinweis darauf, dass der Beitrag für Deutschland dieses Mal doch eine gute Platzierung erreicht?

Dass Abor & Tynna vor Ort gut ankommen, war bereits zu bemerken, als die beiden Musiker zu Beginn der großen ESC-Show in die Halle kamen und die deutsche Fahne schwenkten. Zwar gab es keinen überschwänglichen Applaus, dennoch konnten sich die Reaktionen für das Duo sehen lassen.

Auch auf der Plattform X fallen die Reaktionen für Abor & Tynna positiv aus. Besonders im Ausland wird Deutschland gefeiert: “Der beste Song, den Deutschland je zum Eurovision Song Contest geschickt hat”, schreibt etwa jemand. Eine andere Person meint: “Wir sind uns einig, dass dies der beste deutsche Beitrag aller Zeiten ist.” Eine weitere Meinung lautet: “Schön zu sehen, dass Deutschland endlich mal auf Deutsch singt.”

Schon lange stand das Land nicht mehr so geschlossen hinter dem heimischen Beitrag für den Eurovision Song Contest, wie bei Abor & Tynna. Auch Stefan Raab betonte noch kurz vor ihrem Auftritt: “Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass wir heute Abend gewinnen.” Aus über 3.000 Bewerbern hatten sich die beiden in der Show von Raab durchgesetzt und sich ihre Teilnahme für Deutschland gesichert.

Noch während der Entertainer in der Countdown-Show an der Seite von Barbara Schöneberger saß, sei seinen Aussagen zufolge der deutsche Beitrag in den Prognosen nach oben geklettert. Und jetzt zeigt die begeisterte Reaktion des Publikums vor Ort: “Baller” kommt gut an. Den Song haben die beiden übrigens selbst geschrieben. Tynna hatte ihr eigenes Liebeskummer-Gejammer satt und wollte endlich wieder Spaß haben. So entstand “Baller”.