Ex-US-Präsident meldet sich nach Krebsdiagnose

4

Mit Foto mit Ehefrau Jill

Joe Biden meldet sich nach Krebsdiagnose


19.05.2025 – 16:48 UhrLesedauer: 2 Min.

Joe und Jill Biden: Seit 1975 sind die beiden ein Paar.Vergrößern des Bildes

Joe und Jill Biden: Seit 1975 sind die beiden ein Paar. (Quelle: Win McNamee / Getty)

Am Freitag wurde Joe Biden Krebs diagnostiziert, am Sonntag machte er seine Diagnose publik. Nun bedankt sich der Ex-US-Präsident für die Genesungswünsche.

Joe Biden hat sich nach Bekanntwerden seiner Prostatakrebs-Diagnose mit emotionalen Worten an die Öffentlichkeit gewandt. “Krebs betrifft uns alle”, schrieb der 82-jährige frühere US-Präsident auf der Plattform X und bedankte sich für die zahlreichen Genesungswünsche.

Er und seine Frau Jill hätten “wie so viele die Erfahrung gemacht, dass sie in den schwierigsten Zeiten am stärksten seien”. Dazu veröffentlichte der Politiker ein Foto mit seiner Frau und ihrer Katze Willow.

Die Diagnose wurde erst am Sonntag öffentlich bekannt. Dass der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten an Prostatakrebs leidet, hatte ein Sprecher bestätigt, wie die “New York Times” berichtete. Der 82-Jährige leide an einer aggressiven und weit fortgeschrittenen Form der Erkrankung, die jedoch behandelbar sei. “Die Familie prüft gemeinsam mit den Ärzten mögliche Therapieoptionen”, so der Sprecher. Die Krebsdiagnose hatte Joe Biden zwei Tage zuvor erhalten.

Für Biden ist es nicht die erste Konfrontation mit einer Krebsdiagnose in seinem persönlichen Umfeld. 2015 verlor er seinen ältesten Sohn Beau, der im Alter von nur 46 Jahren an einem Hirntumor verstarb – ein Verlust, über den Biden in seinen öffentlichen Reden immer wieder gesprochen hat. Beau stammt aus Joe Bidens erster Ehe.

Mit Jill Biden ist der ehemalige Präsident seit 50 Jahren liiert. 1975 hatten sich die beiden kennengelernt. Bei einem Blind Date, organisiert von seinem Bruder, hatte es gefunkt. In wenigen Monaten hielt er gleich fünf Mal um ihre Hand an. Doch die neun Jahre jüngere Jill wollte es langsam angehen lassen, sagte erst beim sechsten Mal Ja. 1977 besiegelten der Politiker und die Englischlehrerin dann in New York ihre Liebe mit dem Jawort.