Offene Worte über ihr Privatleben
Barbara Schöneberger erzählt von ihrem Ex-Freund
19.05.2025 – 17:47 UhrLesedauer: 2 Min.

Ihr Privatleben hält sie so gut es geht raus aus der Öffentlichkeit. Doch nun gab Barbara Schöneberger Einblicke in ihre Beziehungen.
Barbara Schöneberger plaudert in der aktuellen Folge ihres Podcasts “Mit den Waffeln einer Frau” gewohnt offen – diesmal auch über eine frühere Beziehung. “Ich hatte mal einen Ex-Freund, sehr lustig”, erzählt sie Hubertus Meyer-Burckhardt ihre Anekdote.
Sie und ihr damaliger Partner hätten damals in einem Haus mit angebauter Garage gewohnt. “Der träumte immer davon, dass da ein Auto überdacht stehen darf.” Die Garage habe sie für ihn ausgebaut. “Nur als Witz habe ich ihm auch so Plakate mit nackten Frauen hingehängt und so, viel rotes Lack”, so Schöneberger. Die Garage sollte sein Zufluchtsort sein. “Dann kann er sich, wenn er sich mal einfach ganz bei sich fühlen will, aus meinem Shabby-Chic-Wahnsinn, den ich oben irgendwie eingerichtet hatte, unten in die Garage zurückziehen.”
Schöneberger reflektiert in der Folge auch über ihre Rolle in ihrem Leben. “Ich bin ja so oberunabhängig und hab’ das auch zu meinem absoluten obersten Credo gemacht und bin auch der Meinung, dass mich meine Unabhängigkeit am weitesten gebracht hat.” Sie habe zu jedem Zeitpunkt in ihrem Leben sagen können: “Dann mach ich halt allein weiter. Egal ob beruflich, privat oder sonst irgendwie so.”
Doch inzwischen stellt sie sich manchmal eine neue Perspektive vor: “Wie wäre es eigentlich, wenn man sich mal auf jemand anderen verließe oder verlassen könnte oder wollte?”, so Schöneberger. “Ich bin in meiner Empfindung immer der Mann. Also jetzt gar nicht so sehr in meiner Beziehung, natürlich auf keinen Fall, aber so in meinem Auftreten habe ich immer so das Gefühl, ich habe eigentlich eine sehr männliche Attitüde. Und manchmal denke ich mir so jetzt: Warum suche ich denn nicht mal die Frau in mir?”
Hubertus Meyer-Burckhardt ist sich sicher, die Moderatorin braucht einen Cowboy an ihrer Seite. “Der Typ, der am dritten Abend Trost an deiner Schulter sucht, fliegt”, ist sich der Moderator sicher. Schöneberger stimmt ihm zu. “Ich kann ja alles allein, aber ich mag bei manchen Punkten einfach wirklich das Gefühl haben, dass der Mann der Chef ist”, gesteht sie. Ihr Ehemann sei da der Richtige.
Barbara Schöneberger ist seit 2009 mit Maximilian von Schierstädt verheiratet, einem IT- und Computer-Unternehmer. Das Paar lebt gemeinsam mit seinen zwei Kindern in Berlin. Ihr Ehemann hält sich weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus, und gemeinsame öffentliche Auftritte gibt es nicht.