“Emotional schmerzhaft”
Anne Wünsche spricht offen über ihre Abtreibung
20.05.2025 – 19:03 UhrLesedauer: 2 Min.

Drei Kinder zieht Influencerin Anne Wünsche groß. Ihre vierte Schwangerschaft hat sie durch eine Abtreibung beendet. Nun spricht sie offen über ihre Entscheidung.
In einem Interview mit der Online-Plattform BestFans teilt Wünsche jetzt ihre Beweggründe. Sie sei nicht die einzige Frau, die mit einer Abtreibung zu kämpfen habe. Das habe sie im Warteraum des Arztes feststellen können. Daher wolle sie offen darüber sprechen und das Thema nicht als Tabu im Raum stehen lassen.
Ihre Entscheidung gegen ein viertes Kind habe sie sich alles andere als leicht gemacht. “Es war unglaublich schwer. Ich habe mir viele Vorwürfe gemacht. Ich weiß aber, dass vier Kinder für mich persönlich einfach zu viel gewesen wären”, sagt Wünsche. Trotzdem habe sie diese Entscheidung innerlich zerrissen. “Es war nicht nur emotional schmerzhaft, sondern auch psychisch belastend.”
Die Reaktionen auf ihren Schwangerschaftsabbruch fielen gemischt aus. So hätten ihr einige Frauen geschrieben und sich für ihre Offenheit bedankt. Von anderen hingegen hagelte es Kritik. “Ich wurde als ‘Mörderin’ bezeichnet, manche meinten sogar, ich hätte keines meiner Kinder verdient. Solche Aussagen gehen tief”, sagt Wünsche.
Genau deshalb sei es wichtig, darüber zu sprechen. Wünsche rät allen Frauen in einer solchen Situation: “Triff diese Entscheidung für dich, nicht für andere. Und: Du bist deshalb kein schlechter Mensch!”
Es ist nicht das erste Mal, dass Anne Wünsche abgetrieben hat. Bereits 2020 hatte die ehemalige “Berlin – Tag & Nacht”-Darstellerin offenbart, dass sie von einer Affäre schwanger geworden war. Wann genau das war, ist nicht bekannt.