Nach Diebstahl – Champions-League-Pokal wieder da

5

Trophäe stand in Tiefgarage

Nach Diebstahl: Champions-League-Pokal wieder da


21.05.2025 – 16:08 UhrLesedauer: 1 Min.

urn:newsml:dpa.com:20090101:250521-935-601446Vergrößern des Bildes

Objekt der Begierde: Die Trophäe für die Gewinnerinnen der Champions League. (Quelle: Alvaro Barrientos)

Die Siegerinnen der Champions League können am Samstag mit einem Pokal geehrt werden. Wie die Polizei erklärte, hatten Vermummte die Trophäe gestohlen.

Der Champions-League-Pokal der Frauen ist wieder aufgetaucht. Vier Tage nach einem Diebstahl hat die portugiesische Polizei die Trophäe an den europäischen Fußballverband Uefa zurückgegeben – der Vorfall war bis dahin nicht öffentlich gemacht worden.

Wie die Polizei mitteilte, hatten vermummte Täter die 60 Zentimeter hohe und zehn Kilogramm schwere Trophäe aus Sterlingsilber am Samstag aus einer Tiefgarage des José-Alvalade-Stadions in Lissabon gestohlen. Zu dem Zeitpunkt fand dort ein Spiel zwischen Sporting Lissabon und Vitória Guimarães statt.

Auf der Plattform X erklärte die Polizei, dass der Pokal, um den am kommenden Samstag Titelverteidiger FC Barcelona und der FC Arsenal spielen, wieder aufgetaucht sei. Die Behörden ermittelten verdeckt und haben derzeit 13 Verdächtige im Visier. Neben der Trophäe sollen auch weitere Gegenstände der Uefa entwendet worden sein. Weitere Tatbeteiligte seien nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Uefa hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert. Laut der portugiesischen Zeitung “Record” gelangten die Täter durch das Durchschneiden eines Zauns an den Pokal und entwendeten ihn aus einem Transporter.

Die Tageszeitung “Correio da Manhã” berichtete, dass Aufnahmen von Sicherheitskameras maßgeblich zur schnellen Aufklärung beigetragen hätten.