“Möchte Teil von etwas Großem sein”
Bundesliga-Star folgt Bayern-Trainer in die USA
21.05.2025 – 22:01 UhrLesedauer: 1 Min.

Sveindís Jónsdóttir zieht es in die USA. Nach ihrem Abschied aus Wolfsburg wird sie künftig mit dem Trainer des bisherigen Dauerrivalen zusammenarbeiten.
Zur kommenden Saison schließt sich Sveindís Jónsdóttir dem US-Klub Angel City FC an. Die 23 Jahre alte Offensivspielerin wechselt ablösefrei von Bundesligist VfL Wolfsburg nach Los Angeles und unterschrieb einen Vertrag bis zum Jahr 2027, wie der Verein aus der US-Profiliga NWSL bekannt gab.
Jónsdóttir ist nicht die einzige europäische Verstärkung für Angel City: Auch Alexander Straus, aktuell noch Trainer des FC Bayern, übernimmt zur neuen Spielzeit die sportliche Leitung des Teams. Beide kennen sich aus der Bundesliga, starten nun aber unabhängig voneinander ein neues Kapitel in Kalifornien.
Ihren Wechsel begründete die Isländerin mit den sportlichen Ambitionen des Vereins: “Ich möchte ein Teil von etwas Großem sein, das den Frauenfußball verändert, und deshalb habe ich mich für Angel City entschieden”, sagte Jónsdóttir. “Ich möchte Titel gewinnen, und ich weiß, dass dies auch das Ziel von Angel City ist.”
Vom VfL Wolfsburg hatte sich Jónsdóttir bereits zwei Wochen zuvor verabschiedet. Seit ihrem Wechsel Anfang 2021 kam sie für den niedersächsischen Klub auf insgesamt 92 Pflichtspiele, in denen sie 23 Tore erzielte. Mit Wolfsburg gewann sie im Jahr 2022 die deutsche Meisterschaft sowie dreimal den DFB-Pokal.