“Er hat unserer Familie Ehre gemacht”
Kurioser Wettkampf: 105-Jähriger gewinnt vier Goldmedaillen
23.05.2025 – 17:06 UhrLesedauer: 2 Min.

Bei den World Masters Games in Taiwan steht ein Teilnehmer im Rampenlicht – nicht nur wegen seines Alters.
Mit 105 Jahren hat Sawang Janpram aus Thailand bei den World Masters Games in Taiwan Aufsehen erregt. Der Athlet holte gleich vier Goldmedaillen – wohl auch, weil er in seiner Altersklasse der über Hundertjährigen der einzige Teilnehmer war.
Im 100-Meter-Lauf erreichte Janpram eine Zeit von 38,55 Sekunden. Auch im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf trat er ohne Konkurrenz an. Da er alle Wettbewerbe erfolgreich absolvierte, wurde er daher in jeder Disziplin mit Gold ausgezeichnet.
“Ich bin stolz, er hat unserer Familie Ehre gemacht”, sagte seine 73 Jahre alte Tochter Siripan, die selbst bei den Masters Games antritt. Sie war es auch, die ihren Vater zum Sport gebracht hatte. Janpram begann erst mit 90 Jahren mit dem Training – aus Sorge, im Alter bettlägerig zu werden, wie es bei Freunden von ihm der Fall gewesen war.
Drei- bis viermal in der Woche ist der 105-Jährige sportlich aktiv. Am liebsten läuft er am Strand – gemeinsam mit seiner Tochter. “Manchmal gehe ich, manchmal renne ich”, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Ob er auch bei den nächsten World Masters Games 2027 in Japan wieder antritt, ließ Janpram offen. “Das hängt von meiner Gesundheit ab”, erklärte er.
Insgesamt nehmen rund 25.950 Athletinnen und Athleten aus 107 Ländern an den World Masters Games in Taiwan teil – etwa doppelt so viele wie bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Paris. Die Spiele richten sich an Sportler ab 30 Jahren.