FC Barcelona entthront – Arsenal jubelt

3

Favorit Barça scheitert

Überraschung im CL-Finale der Frauen: Arsenal triumphiert

24.05.2025 – 20:45 UhrLesedauer: 1 Min.

Jubel beim FC Arsenal: Der englische Topklub siegte im Finale der Königsklasse.Vergrößern des Bildes

Jubel beim WFC Arsenal: Der englische Topklub siegte im Finale der Königsklasse. (Quelle: IMAGO/Leiting Gao)

Der FC Barcelona ist im Frauenfußball eigentlich das Nonplusultra. Doch in der Champions League wurden die Katalanen entthront.

Dem WFC Arsenal ist eine Überraschung im europäischen Frauenfußball gelungen: Im Champions-League-Finale von Lissabon bezwangen die Engländerinnen den Favoriten FC Barcelona mit 1:0 (0:0). Es ist der erste Titel in der “Königsklasse” seit 18 Jahren für die Londonerinnen.

Stina Blackstenius entschied das Spiel in der 75. Minute mit einem Treffer nach einem Pass von Beth Mead. Die schwedische Stürmerin blieb vor dem Tor eiskalt – Barça hatte in diesem Moment zu viel Platz gelassen. Vor 38.356 Zuschauerinnen und Zuschauern im Estádio José Alvalade feierte Arsenal damit den ersten internationalen Titelgewinn seit 2007.

Lange sah es nicht danach aus, als würde Arsenal dieses Finale gewinnen. Die Spanierinnen bestimmten über weite Strecken das Spiel, drückten besonders im zweiten Durchgang auf das Tor. In der 50. Minute traf Clàudia Pina nur die Latte – es war die beste Gelegenheit für Barça.

Doch in der entscheidenden Phase des Spiels zeigte Barcelona Schwächen. In der Abwehr fehlte stellenweise die nötige Konzentration, und genau das nutzten die Gunners aus. Trotz weniger Chancen blieb das Team von Trainer Jonas Eidevall effizient – und sicherte sich den Titel mit einem einzigen, aber entscheidenden Tor.