Krankheit ist der Grund für ihre raue Stimme

5

“Es ist extrem schwer”

Krankheit ist der Grund für Miley Cyrus’ raue Stimme

27.05.2025 – 18:16 UhrLesedauer: 2 Min.

Miley Cyrus: Die Sängerin verlor ihr Haus durch ein Feuer.Vergrößern des Bildes

Miley Cyrus: Die Sängerin spricht über ihre Stimme. (Quelle: Arturo Holmes/Getty Images)

Fans lieben Miley Cyrus für ihre unverwechselbare Stimme. Doch ihr selbst bereitet sie immer wieder Schmerzen. Das steckt dahinter.

Miley Cyrus hat ein wohlgehütetes Gesundheitsgeheimnis enthüllt. Die Sängerin leidet am sogenannten Reinke-Ödem, einer chronischen Erkrankung der Stimmbänder, die ihr zwar die markante Stimme verleiht, ihr aber gleichzeitig das Leben als Musikerin erheblich erschwert. “Es ist ein Teil meiner Anatomie. Ich habe einen sehr großen Polyp auf dem Stimmband. Er hat mir viel von dem Ton und der Textur gegeben, die mich ausmachen”, erklärt Miley Cyrus im Interview mit DJ Zane Lowe.

Doch was für die Fans nach einer unverwechselbaren Stimme klingt, bedeutet für die Künstlerin enorme Anstrengung: “Es ist extrem schwer, damit aufzutreten – als würde man mit Gewichten an den Fußgelenken einen Marathon laufen.” Diese gesundheitliche Herausforderung ist auch der Hauptgrund, warum Miley Cyrus nur noch selten live auf der Bühne steht. Playback komme für sie nicht in Frage.

Obwohl sie eingesteht, dass ihr früherer Lebensstil mit Partys, Alkohol und Zigaretten ihrer Stimme “sicher nicht besser gemacht” hat, sei ihr exzessives Leben nicht direkt für die Erkrankung verantwortlich. Trotz der Schmerzen lehnt die 31-Jährige eine Operation entschieden ab. Der Grund: die tiefe Furcht, danach nicht mehr wie sie selbst zu klingen. “Ich bin meine Stimme”, betont die 32-Jährige. “Und ich will sie nicht verlieren.”

Im vergangenen Jahr hatte die Musikerin noch mit weiteren gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen. Miley Cyrus hat sich beim Wälzen auf Hollywoods “Walk of Fame” eine Knie-Infektion geholt.

Für ein Video rollte sich die 32-Jährige nachts über den berühmten Bürgersteig. “Ich habe dieses Video im Oktober gedreht und im November an Thanksgiving war ich für einen Moment auf der Intensivstation”, erzählte sie in der Talkshow von Jimmy Kimmel. “Mein Bein begann sich im Bereich der Kniescheibe aufzulösen.”