Bundesliga-Aufsteiger holt Torjäger Ragnar Ache

8

Transferticker

Bundesliga-Aufsteiger holt Torjäger Ache

Aktualisiert am 28.05.2025 – 07:20 UhrLesedauer: 13 Min.

imago images 1061977717Vergrößern des Bildes

Ragnar Ache: Der Stürmer wechselt von Kaiserslautern nach Köln. (Quelle: IMAGO/Ralf Brueck/imago)

Die Bundesligasaison ist gerade erst vorbei. Doch bei den Klubs laufen schon die Planungen für die kommende Spielzeit. Alle wichtigen News im Transferticker.

Der diesjährige Transfersommer hat es in sich. Das liegt daran, dass die Klubs erstmals in zwei verschiedenen Zeiträumen Spieler verpflichten dürfen. Aufgrund der Klub-WM öffnet das erste Transferfenster für die teilnehmenden Vereine bereits am 1. Juni und schließt dann wieder am 10. Juni. Das reguläre Transferfenster erstreckt sich dann von 1. Juli bis zum 1. September.

Der 1. FC Köln hat sich nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga mit Ragnar Ache verstärkt. Der Stürmer wechselt vom 1. FC Kaiserslautern an den Rhein und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2029. Nach Informationen des “Kicker” aktivierte Köln eine Ausstiegsklausel in Aches Vertrag.

Der 26-Jährige zeigte sich in den beiden vergangenen Spielzeiten in Lautern sehr treffsicher. In seiner ersten Saison auf dem Betzenberg erzielte Ache 16 Tore, in der gerade abgelaufenen Spielzeit traf er sogar 18-mal.

“Für unsere Kaderplanung war die Besetzung dieser Position ein zentrales Ziel”, sagte FC-Sportdirektor Thomas Kessler. “Er ist nicht nur ein richtig guter Stürmer, sondern auch ein Typ, der sich schnell in unsere Mannschaft integrieren wird und unsere Offensive mit seiner Qualität in der Spitze verbessert.”

Der FC Bayern München hat die Leihe von Adam Aznou aufgrund der Klub-WM vorzeitig beendet. Der 18 Jahre alte Marokkaner wurde in der Rückrunde an den spanischen Erstligisten Real Valladolid verliehen. Vom 1. Juni an gehört der Außenbahnspieler wieder zum Bayern-Kader. Er soll bei der Klub-WM in den USA vom 14. Juni bis 13. Juli dabei sein, wie der deutsche Rekordmeister mitteilte.

Bei Real Madrid folgt auf eine prominente Ankunft ein bedeutender Abschied: Kurz nach der Präsentation von Xabi Alonso als neuem Cheftrainer hat Klubikone Raúl seinen Rückzug bekannt gegeben.

Der frühere Schalker Bundesligaprofi und spanische Nationalspieler beendet seine Tätigkeit im Nachwuchsbereich des Klubs. Das teilte der Verein am Donnerstag offiziell mit. Raúl war seit 2019 für Real Madrid Castilla verantwortlich – die zweite Mannschaft der Königlichen, die in der dritten Liga spielt.

“Raúl wird immer in den Herzen aller Madridistas sein, und Real Madrid wird immer seine Heimat sein”, schrieb der Klub in seiner Mitteilung. Der 46-Jährige hatte sich nach seiner aktiven Karriere zunächst im Jugendbereich engagiert und galt lange Zeit als möglicher Kandidat für höhere Traineraufgaben bei Real.