Carney Chukwuemeka fällt für das Achtelfinale der Klub-WM aus

8

Leihvertrag gerade erst verlängert

BVB-Profi fällt für das Achtelfinale der Klub-WM aus

01.07.2025 – 07:47 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1063273247Vergrößern des Bildes

Carney Chukwuemeka: Der 21-Jährige ist vom FC Chelsea an den BVB verliehen. (Quelle: IMAGO/Heuler Andrey/imago)

Für den Rest der Klub-WM hatte der BVB den Leihvertrag mit Carney Chukwuemeka jüngst extra verlängert. Doch der Engländer fällt plötzlich aus.

Borussia Dortmund muss im Achtelfinale der Klub-WM auf Carney Chukwuemeka verzichten – und das, obwohl der Klub den Leihvertrag mit dem FC Chelsea extra verlängert hatte. Der Mittelfeldspieler ist wegen einer Erkältung nicht mit nach Atlanta gereist. Dort trifft der BVB am Mittwochmorgen (3 Uhr deutscher Zeit) auf CF Monterrey aus Mexiko.

BVB-Trainer Niko Kovač erklärte am Montagabend (Ortszeit): “Das ist natürlich sehr ärgerlich. Er hat für uns hier schon bewiesen, welchen Impact er haben kann, wenn er eingewechselt wird.”

Der ursprüngliche Leihvertrag wäre am 30. Juni ausgelaufen. Um Chukwuemeka auch in der K.-o.-Phase einsetzen zu können, hatte sich Sportdirektor Sebastian Kehl mit Chelsea auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigt.

Gute Nachrichten gab es hingegen bei Julian Brandt. Der Offensivspieler muss sich nach seinem Kahnbeinbruch im linken Handgelenk keiner Operation unterziehen. Kovač sagte: “Die Untersuchung war positiv. Es hat sich nichts verschoben.” Brandt hatte sich die Verletzung im ersten Gruppenspiel gegen Fluminense (0:0) zugezogen. Er muss nun mit einer Schiene spielen.