Zuletzt im Sport tätig
ZDF-Moderator hört nach 40 Jahren auf
01.07.2025 – 10:14 UhrLesedauer: 2 Min.

Ein prägendes Gesicht des ZDF sagt nach vier Jahrzehnten Adieu. Norbert Lehmann verabschiedet sich aus seinem verlässlichen Posten im Sender.
Vor genau 40 Jahren kam Norbert Lehmann zum ZDF und begann im Landesstudio in Düsseldorf. Er übernahm verschiedene Posten und moderierte dann auch das “ZDF-Mittagsmagazin”. Zuletzt war er Redaktionsleiter von “SPORTtäglich” in der Hauptstadtredaktion des ZDF und präsentierte den Sport bei den “heute”-Nachrichten. Und genau dort hatte der 65-Jährige am Montagabend seine letzte Sendung.
Nachdem er den Sport präsentiert hatte, sagte Lehmann an die Zuschauer gewandt: “Das war es vom Sport und das war es auch von mir. Letzte Moderation, letzter Arbeitstag im ZDF nach 40 tollen Jahren. Ich habe fertig.”
Mit dem letzten Satz spielte der Moderator auf die legendäre Pressekonferenz aus dem Jahr 1998 des damaligen Bayern-Trainers Giovanni Trapattoni an. Der ärgerte sich über die Leistung seiner Spieler. So kam es zu dem Satz, der Geschichte schrieb.
Neben Lehmann kam auch dessen Kollegin Mitri Sirin zu Wort. Sie ehrte den Moderator: “Ja, das ist ein ganz besonderer Sportblock. Lieber Norbert, 40 Jahre, hast Du in verschiedenen Positionen, vor und hinter der Kamera, auch in leitenden Positionen gearbeitet. Quasi eine ZDF-Institution, muss man sagen. Ich wünsche Dir im Namen des gesamten ZDF genau so viel Vielfalt für die nächsten Jahre, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du jetzt Briefmarken sammelst, sondern viel Zeit im Stadion von Borussia Dortmund verbringen wirst.”
Lehmann, der in Dortmund geboren ist und in Münster studierte, schloss ab mit den Worten: “Danke, Mitri. Vielen, vielen Dank und Ihnen vielen Dank fürs Zuschauen, machen Sie es gut. Bleiben Sie gesund und munter. Glück auf, wie man in Dortmund sagt.” Lehmann lebt laut ZDF in Heidelberg.