“Markus Lanz” und Co. setzen vorerst aus: Sommerpause im ÖRR

9

Sommerpause bei ARD und ZDF

Talkshows wie “Markus Lanz” setzen vorerst aus


01.07.2025 – 13:07 UhrLesedauer: 2 Min.

Markus Lanz: Er moderiert seit 2009 regelmäßig seine gleichnamige Talkshow im ZDF.Vergrößern des Bildes

Markus Lanz: Er moderiert seit 2009 regelmäßig seine gleichnamige Talkshow im ZDF. (Quelle: IMAGO/teutopress GmbH)

Wenn die Sommerhitze zunimmt, dünnt sich auch das Talkshow-Angebot im TV merklich aus. Zahlreiche Politformate verabschieden sich in die Sommerpause.

Während die Bundespolitik im Sommer traditionell in einen ruhigeren Takt verfällt, macht sich das auch im Fernsehprogramm bemerkbar: ARD und ZDF reduzieren schrittweise ihre Talkshow-Ausstrahlungen. Dabei variieren Dauer und Zeitpunkt der Pausen je nach Sendung teils erheblich.

Den Anfang machte in diesem Jahr die ARD-Sendung “Hart aber fair”: Bereits am 12. Mai wurde die letzte Folge vor der Sommerunterbrechung ausgestrahlt. Der von Louis Klamroth moderierte Talk kehrt erst am 15. September ins TV zurück – ein Ausfall von insgesamt 17 Wochen. Das berichtet das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf die ARD-Programmdirektion.

Auch bei “Caren Miosga” im Ersten begann die Pause vergleichsweise früh. Nach der letzten Ausgabe am 22. Juni legt das Format eine neunwöchige Auszeit ein. Die nächste Folge ist für Sonntag, den 31. August, geplant.

Etwas später verabschiedet sich Sandra Maischberger in die Pause: Ihre letzte Ausgabe vor der Sommerpause wird am 15. Juli ausgestrahlt. Die Rückkehr ist für den 16. September vorgesehen. Die Sendung pausiert damit rund acht Wochen.

Im ZDF bleiben die Formate etwas länger auf Sendung. Bei “Markus Lanz” etwa läuft die letzte Folge vor der Sommerpause am 24. Juli. Die Redaktion kündigte gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland an, dass die Talkshow am 26. August wieder ausgestrahlt werde – also nach knapp vier Wochen Pause.

Ebenfalls bis zum 24. Juli auf Sendung bleibt “Maybrit Illner”. Der politische Talk soll nach Angaben der Redaktion am 11. September ins Programm zurückkehren. Allerdings entfällt bereits im Vorfeld ein Teil der regulären Ausstrahlungen: Grund ist die Übertragung der Frauen-Fußball-Europameisterschaft, die am 2. Juli im Ersten beginnt.

Generell weisen die Sendeanstalten laut RND darauf hin, dass es trotz der geplanten Sommerpausen zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Je nach Nachrichtenlage sei es möglich, dass einzelne Talks auch während der unterbrochenen Sendezeit ausgestrahlt würden.