Warum Sophia Thomalla nicht in Wimbledon dabei war

8

Keine Unterstützung für Alexander Zverev

Warum war Sophia Thomalla nicht in Wimbledon dabei?


02.07.2025 – 08:37 UhrLesedauer: 2 Min.

Sophia Thomalla: Sie ist mit Alexander Zverev zusammen.Vergrößern des Bildes

Sophia Thomalla: Sie ist mit Alexander Zverev zusammen. (Quelle: IMAGO/Ulrich Hufnagel)

Alexander Zverev scheidet in Wimbledon früh aus und offenbart mentale Probleme. Bei all dem nicht dabei: seine Freundin Sophia Thomalla.

Der Weltranglistendritte Alexander Zverev unterlag am Dienstag beim Grand Slam in Wimbledon dem Franzosen Arthur Rinderknech, der sich derzeit auf Rang 72 der Weltrangliste befindet. Danach gab Zverev ein besorgniserregendes Interview.

“Ich habe viele Schwierigkeiten im Leben allgemein durchgemacht. Ich habe mich noch nie so leer gefühlt”, sagte der 28-Jährige niedergeschlagen während einer Pressekonferenz. Es fehle ihm “einfach die Freude an allem, was ich tue. Es geht nicht unbedingt um Tennis.”

Weder bei der Pressekonferenz, noch bei dem Turnier war seine Freundin Sophia Thomalla dabei. Die Moderatorin unterstützt den Tennisstar sonst regelmäßig. Wie “Bild” berichtet, befand sich Thomalla laut Angaben aus Zverevs Umfeld während des Matches nicht in London. Die 35-Jährige ist nach Informationen aus dem Team derzeit für Werbeaufnahmen in Deutschland gebunden. Außerdem plane sie wohl den gemeinsamen Urlaub, der nach Ende des Turniers stattfinden soll.

Beim Tennisturnier in Halle (Westfalen) begleitete Thomalla Zverev noch live ins Halbfinale – und wenige Tage zuvor hatte er in Stuttgart um den Titel gekämpft, allerdings ohne ihre Anwesenheit. Diese Stationen gelten als ideale Generalprobe für die Rasentrophäe in Wimbledon.

Zverevs Äußerungen auf der Pressekonferenz lassen erahnen, wie schlecht es dem Profisportler momentan gehen muss. “Ich fühle mich da draußen manchmal sehr allein. Ich habe mentale Probleme”, sagte er. Er müsse verstehen, “welche Menschen mir Freude bringen, was mich motiviert”. Der Mensch, der ihn am glücklichsten mache, sei seine vierjährige Tochter. “Normalerweise muss es andersrum sein, ich muss ihr Energie geben, ich muss sie glücklich machen und nicht andersrum. Das kann es nicht sein”, stellte der 28-Jährige fest. Thomalla erwähnte er nicht. Bis zu den Masters, die Ende Juli in Kanada stattfinden werden, wolle er Antworten finden, versicherte Zverev.

Sophia Thomalla und Alexander Zverev sind seit Oktober 2021 offiziell ein Paar. Sie hatten sich über gemeinsame Freunde kennengelernt. Die beiden betonten mehrfach, dass es keine Liebe auf den ersten Blick war, sondern sich die Beziehung nach und nach entwickelte.