Newsblog zum Hamburger SV
HSV verpflichtet Zweitliga-Torjäger
Aktualisiert am 02.07.2025 – 09:47 UhrLesedauer: 16 Min.

Der Hamburger SV ist einer der größten Vereine Deutschlands. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die “Rothosen”.
Rayan Philippe wechselt zum HSV. Der 24 Jahre alte Mittelstürmer aus Frankreich kommt von Eintracht Braunschweig an die Elbe, wie die Vereine am Mittwochmorgen mitteilten. Wie viel Geld der HSV an die “Löwen” überweist, ist unklar. Im Raum steht eine Ablöse in Höhe von 2,5 bis 3,5 Millionen Euro. Um diese war wochenlang gefeilscht worden.
In der vergangenen Saison bestritt Philippe alle 34 Zweitligaspiele, mit 13 Toren und sechs Vorlagen war er der erfolgreichste Braunschweiger. In der Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken traf er zum 2:2-Endstand im Rückspiel und sicherte dem BTSV damit den Klassenerhalt.
Offiziell hat der HSV sein neues Heimtrikot für die anstehende Bundesliga-Saison noch nicht vorgestellt. Am Dienstag machten allerdings einige vielsagende Bilder die Runde in den sozialen Medien. Darauf scheint das neue Jersey abgebildet zu sein – offenbar als Motiv für eine Werbeanzeige in einem Magazin.
Das Design erinnert mit der weißen Grundfarbe, schwarzen Zacken im Brustbereich und einer blauen Schulter an das Heimtrikot der Saison 1994/95. Damals war die Schulter allerdings in Rot-Schwarz gehalten.
Ob es sich bei dem auf den Bildern gezeigten Trikot tatsächlich um das neue Heimtrikot des Hamburger SV handelt, ist unklar. Der Verein reagierte bislang nicht auf eine t-online-Anfrage. Am Wochenende bestreitet der Aufsteiger die ersten beiden Testspiele der Vorbereitung – vermutlich noch in den alten Zweitliga-Hemden.
Der spanische Zweitligist Real Sporting de Gijón steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung des Innenverteidigers Lucas Perrin. Der 26-jährige Franzose, zuletzt vom Hamburger SV an Cercle Brügge (Belgien) ausgeliehen, soll einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Saison erhalten. Das berichtete die spanische Zeitung “El Comercio” am Dienstag.
Perrin ist demnach bereits in Gijón zum Medizincheck eingetroffen. Der 1,88 Meter große Abwehrspieler wurde in der Jugend von Olympique Marseille ausgebildet und bringt die Erfahrung von 99 Ligue-1-Partien mit. Für den HSV absolvierte Lucas Perrin 2024/25 bis zum 16. Spieltag sechs Zweitligaspiele, dreimal wurde er eingewechselt.
Der Transfer-Poker um Stürmer Rayan Philippe zieht sich inzwischen bereits über Wochen. Nun sollen sich der Hamburger SV und Philippes Noch-Arbeitgeber Eintracht Braunschweig aber entscheidend angenähert haben. Mehr noch: Laut der “Mopo” haben sich die Klubs auf einen Transfer geeinigt. Demnach sei der Weg des Angreifers zum Bundesliga-Aufsteiger frei.
Dem Bericht zufolge müssten nun lediglich letzte Details geklärt werden. Das berichtet auch Sky-Experte Florian Plettenberg. Der Wechsel werde wohl noch in dieser Woche offiziell. Im Raum steht eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 bis 3,5 Millionen Euro. Um diese war in den vergangenen Tagen gefeilscht worden. Am Montag sei der Franzose, der in der abgelaufenen Saison insgesamt 14 Tore für die Eintracht erzielte, bereits nach Hamburg geflogen. Am Mittwoch findet ab 14 Uhr das erste Training in der HSV-Vorbereitung statt.