Transfer-Überraschung
BTSV holt Mittelfeldspieler von Liga-Konkurrent
02.07.2025 – 17:48 UhrLesedauer: 2 Min.

Verstärkung für das Mittelfeld: Eintracht Braunschweig bastelt am Kader für die kommende Saison – und tütet den nächsten Transfer ein. Der Neue kommt von einem Liga-Konkurrenten.
Eintracht Braunschweig hat einen weiteren Sommertransfer perfekt gemacht. Wie der BTSV am Mittwochnachmittag mitteilte, wechselt Mehmet Can Aydin an die Oker. Der rechte Außenbahnspieler stand zuletzt bei Liga-Konkurrent FC Schalke 04 unter Vertrag. Dort war sein Kontrakt zum Saisonende aber ausgelaufen. In Braunschweig unterzeichnete der 23-Jährige ein bis 2027 gültiges Arbeitspapier.
Sport-Geschäftsführer Benjamin Kessel freut sich über die Verpflichtung, die sich im Umfeld der Eintracht nicht angekündigt hatte. “Mit Mehmet Can Aydin bekommen wir einen jungen Spieler, der bereits über Erfahrung aus U-Nationalmannschaften, der ersten und zweiten Bundesliga sowie der türkischen Süper Lig verfügt, aber trotzdem noch entwicklungsfähig ist”, so Kessel.
Aydin hatte im Verlauf seiner Karriere unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und dem türkischen Erstligisten Trabzonspor Station gemacht. Insgesamt kommt er auf 47 Zweitliga-Einsätze und 20 Partien in der Süper Lig. In der vergangenen Saison stand er in 31 Pflichtspielen für S04 auf dem Rasen und steuerte drei Vorlagen bei. Sein Marktwert wird vom Datenportal “transfermarkt.de” auf eine Million Euro geschätzt.
Kessel zeigt sich von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: “Mehmet kann auf der rechten Schiene, aber auch auf den Halbpositionen im Zentrum spielen und bringt viel Mentalität mit”, sagt der BTSV-Boss. “Er lässt sein Herz auf dem Platz, kann eine hohe Intensität gehen und ist mit dem Ball variabel.”
Auch Aydin selbst gibt sich voller Vorfreude: “Einige Mitspieler kenne ich noch aus meiner Zeit auf Schalke, so wird mir die Eingewöhnung hoffentlich einfach fallen. Ich habe selbst schon im Eintracht-Stadion gespielt und weiß, welche Energie von den Rängen kommen kann. Darauf freue ich mich sehr”, sagt er.
Der BTSV hatte neben Aydin in der laufenden Transferperiode bereits Innenverteidiger Lukas Frenkert (Preußen Münster) verpflichtet. Hinzu kommen die festen Verpflichtungen der Leihgaben Lino Tempelmann und Ron-Thorben Hoffmann (beide Schalke).