“Dein Vermächtnis wird weiterleben”
Liverpool-Kapitän van Dijk trauert um Jota
04.07.2025 – 08:34 UhrLesedauer: 2 Min.

Diogo Jota starb mit nur 28 Jahren bei einem Autounfall. Nun trauert auch Liverpools Kapitän Virgil van Dijk um den Stürmer des Klubs.
Immer mehr Menschen trauern um Diogo Jota: Nach dem tödlichen Autounfall des Liverpool-Stürmers hat sich “Reds”-Kapitän Virgil van Dijk mit bewegenden Worten an die Öffentlichkeit gewandt. In einem Instagram-Post zeigte sich der Niederländer tief erschüttert über den Tod seines Teamkollegen.
Van Dijk schrieb, er könne es nicht glauben und wolle es nicht glauben. Er sei “absolut am Boden zerstört und total ungläubig”. Jota sei nicht nur ein herausragender Spieler gewesen, sondern vor allem “ein unglaublicher Familienmensch”.
Der portugiesische Nationalspieler habe allen beim Klub “so viel bedeutet” und werde dies auch weiterhin “immer tun”, betonte van Dijk. Besonders schwer wiege der Verlust für die engsten Angehörigen: Dass Jotas Familie “zwei Söhne, einen Ehemann und einen Vater verliert, ist einfach unvorstellbar. So grausam und unfair.”
Diogo Jota und sein Bruder André Silva waren in der Nacht zu Donnerstag in der nordspanischen Provinz Zamora mit ihrem Auto verunglückt. Laut Berichten kam es vermutlich aufgrund eines geplatzten Reifens zum Unfall. Das Fahrzeug durchbrach eine Leitplanke und fing Feuer. Für beide Brüder kam jede Hilfe zu spät.
In England gibt es Spekulationen, dass der FC Liverpool Jotas Trikotnummer 20 zu Ehren des Gestorbenen nicht mehr vergeben wird. Der Klub schrieb in einer Hommage an den Portugiesen, dass die Nummer 20 “verewigt” werde.
Van Dijk dürfte die Idee unterstützen. “Für immer ein Champion, für immer Nummer 20. Es war ein Privileg, auf dem Platz an deiner Seite gestanden zu haben und dein Freund davon gewesen zu sein”, schrieb der 33-Jährige. “Wir werden dich unglaublich vermissen und dich nie vergessen. Dein Vermächtnis wird weiterleben, wir werden dafür sorgen!”