Leipzig soll Interesse an Liverpools Harvey Elliott haben

8

Transferticker

Wechselkracher? RB Leipzig wohl an England-Youngster dran

Aktualisiert am 05.07.2025 – 13:45 UhrLesedauer: 14 Min.

Harvey Elliott feiert sein Tor zur Führung.Vergrößern des Bildes

Harvey Elliott: Er schoss England gerade zum U21-Titel bei der EM. (Quelle: IMAGO/Mutsu Kawamori)

Bei den Klubs laufen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Alle wichtigen News im Transferticker.

Der diesjährige Transfersommer hat es in sich. Das liegt daran, dass die Klubs erstmals in zwei verschiedenen Zeiträumen Spieler verpflichten dürfen. Aufgrund der Klub-WM war das erste Transferfenster für die teilnehmenden Vereine vom 1. bis zum 10. Juni geöffnet. Das reguläre Transferfenster erstreckt sich dann vom 1. Juli bis zum 1. September.

RB Leipzig scheint sich bei Verstärkungen für die neue Saison in England umzuschauen, konkret beim FC Liverpool. Wie die “Bild” berichtet, soll Leipzig einen Blick auf Harvey Elliott geworfen haben.

Der 22-jährige Elliott wurde bei der abgelaufenen U21-EM gerade zum besten Spieler gewählt, hat in Liverpool noch einen Vertrag bis 2027. Eine Ablöse von 45 Millionen Euro wird genannt, was für die Leipziger wohl zu viel sein könnte.

Bundesligist VfL Wolfsburg hat den Brasilianer Vinícius de Souza Costa unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige wechselt vom englischen Zweitligisten Sheffield United zu den Niedersachsen. Der Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben.

Der Zugang wurde in seiner Heimat in der Nachwuchsakademie von Flamengo Rio de Janeiro ausgebildet und sammelte dort erste Profierfahrungen. Im Oktober 2020 wagte er den Sprung nach Europa, wo er zunächst beim belgischen Zweitligisten Lommel SK anheuerte. Es folgten Leihen zum KV Mechelen und zu Espanyol Barcelona, ehe er im Sommer 2023 fest zu Sheffield United wechselte.

Der englische Nationalspieler Kyle Walker verlässt nach acht Jahren Manchester City. Wie der Klub am Samstag bekannt gab, wechselt der 35-Jährige zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley. Zuletzt hatte der Rechtsverteidiger keine Rolle mehr in den Plänen von Teammanager Pep Guardiola gespielt und deshalb bereits die vergangene Rückrunde auf Leihbasis bei der AC Mailand in Italien verbracht.

Walker war im Sommer 2017 für umgerechnet rund 57 Millionen Euro vom Liga-Konkurrenten Tottenham Hotspur nach Manchester gewechselt. In der Folge absolvierte er 319 Pflichtspiele für die Skyblues und gewann insgesamt 18 Titel mit City, darunter sechsmal die englische Meisterschaft, zweimal den FA Cup und einmal die Champions League.

Hannover 96 bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, haben die Niedersachsen dabei den mittlerweile 14. Neuzugang an der Angel. Von Celtic Glasgow soll Innenverteidiger Maik Nawrocki zum Zweitligisten wechseln.

Der Transfer des 24-jährigen Polen steht dem Bericht nach unmittelbar bevor. Nawrocki soll zunächst ausgeliehen werden. 96 besitzt aber offenbar eine Kaufoption für den gebürtigen Bremer, der bereits den Medizincheck absolviert haben soll.

Nawrocki wäre der nach Hendry Blank (RB Salzburg), Virgil Ghiță (KS Cracovia) und Ime Okon (SuperSport United) bereits der vierte neue Innenverteidiger in Hannovers Kader. Zudem haben die “Roten” bereits Waniss Taïbi (Rodez AF), Benedikt Pichler, Jonas Sterner (beide Holstein Kiel), Benjamin Källman (KS Cracovia), Mustapha Bundu (Plymouth Argyle), Maurice Neubauer (SV Elversberg), Franz Roggow (Dortmund II) und Bastian Allgeier (SSV Ulm) verpflichtet. Neu in der ersten Mannschaft sind auch Hayate Matsuda (Mito HollyHock), der seit 2023 bereits für die Zweitvertretung auflief und Leihrückkehrer Marius Wörl (Arminia Bielefeld), bei dem 96 die vereinbarte Rückkaufoption aktivierte.