Für 65 Millionen Euro
BVB lässt Gittens nach England ziehen
05.07.2025 – 17:14 UhrLesedauer: 2 Min.

Der Wechsel von Jamie Gittens in die Premier League hatte sich bereits abgezeichnet. Jetzt ist er offiziell. Der Engländer bringt dem BVB eine Menge Geld.
Jamie Gittens verlässt Borussia Dortmund und schließt sich dem FC Chelsea an. Der englische Flügelspieler unterschrieb beim Premier-League-Klub einen langfristigen Vertrag bis 2032. Das bestätigten die Londoner am Samstag – unmittelbar nach ihrem Einzug ins Halbfinale der Klub-WM. Die Ablöse für den 20-Jährigen soll sich inklusive möglicher Bonuszahlungen auf bis zu 65 Millionen Euro belaufen.
Gittens selbst verabschiedete sich bei Instagram von Dortmund. Der Engländer schrieb, nach “fünf fantastischen Jahren” sei es für ihn an der Zeit, ein neues Kapitel in seiner Laufbahn zu beginnen. Er sei mit 16 Jahren zum BVB gekommen, der Klub habe ihm von Beginn an vertraut und seine Entwicklung gefördert. “Ich habe während meiner Zeit hier so viel gelernt und werde immer dankbar dafür sein”, so Gittens.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte den Wechsel bereits kurz vor dem Viertelfinale in der Champions League gegen Real Madrid angekündigt. Kehl sagte, Gittens sei ein “hervorragender Spieler” gewesen, der dem Klub viel Freude bereitet habe. Er wolle nun in London den nächsten Schritt machen, wofür man ihm alles Gute wünsche.
Am Samstag absolvierte Gittens in den USA den obligatorischen Medizincheck. Bereits im Vorfeld hatte es über längere Zeit Gespräche zwischen Dortmund und Chelsea über den Wechsel gegeben.
Unter Trainer Niko Kovač hatte der Offensivspieler zuletzt nur noch eine untergeordnete Rolle gespielt. Beim ersten Spiel bei der Klub-WM gegen Fluminense (0:0) kam er lediglich kurz zum Einsatz – auch, um kein Risiko mit Blick auf den Transfer einzugehen. Gittens war im Jahr 2020 aus der Jugend von Manchester City zum BVB gewechselt.