Sie waren 20 Jahre ein Paar
Das ist der berühmte Ex-Mann von Maren Gilzer
06.07.2025 – 00:29 UhrLesedauer: 2 Min.

Zwei Jahrzehnte lang war “Glücksrad”-Ikone Maren Gilzer mit einem Mann liiert, der sich bestens in der TV-Branche auskennt. Erinnern Sie sich?
Ältere Semester werden sich noch an eine Zeit erinnern, in der ein großes Plastikrad jeden Vorabend der Woche für viel Aufregung vor den Bildschirmen zwischen Kiel und München sorgte. Zwischen 1988 und 1998 standen die Herren Peter Bond und Frederic Meißner, so wie “Glücksfee” Maren Gilzer Seite an Seite am “Glücksrad” und beglückten dabei jedes Mal Millionen Fernsehzuschauer.
Während der Glanzzeit des beliebten Spielshow-Formats lernte Maren Gilzer einen Mann kennen und lieben, der ebenfalls im TV-Business tätig war. Der Journalist, Autor und Medienmanager Egon F. Freiheit und Maren Gilzer kamen Mitte der Neunziger zusammen.
Der aus Soldau stammende Medien-Tausendsassa war zu der Zeit bereits seit vielen Jahren mittendrin statt nur dabei, wenn es um neue TV-Produktionen und das Aufgreifen und Verarbeiten von Trend-Ideen ging. Egon F. Freiheit hatte sein Handwerk bei der “Bild” und der Zeitschrift “Quick” gelernt. Zudem war er einige Zeit der Berater von “Der heiße Stuhl”-Moderator Ulrich Meyer.
Auch für Maren Gilzer übernahm der mittlerweile 79-jährige Entdecker von Ulrich “Ulli” Potofski und Peter Kloeppel irgendwann Berater- und Manager-Aufgaben. 17 Jahre lebten die beiden in wilder Ehe zusammen, pendelten zwischen Berlin und München und genossen das Promi-Paar-Dasein in vollen Zügen. Das verliebte Duo war gern gesehen auf diversen Red-Carpet-Veranstaltungen. Egal, ob beim Filmball im Bayrischen Hof, bei der “OK!”-Award-Preisverleihung, bei der Opening Gala der IFA oder bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises: Maren Gilzer und Egon F. Freiheit waren immer zugegen, wenn es was zu Feiern gab und die Kameralichter blitzten.
Im Sommer 2010 fühlten sich beide dann auch emotional in der Beziehung angekommen und besiegelten ihre Liebe mit dem Eheschwur. Gefeiert wurde die Hochzeit ganz romantisch in Brandenburg. Drei Jahre später zerbrach dann aber das Liebesglück. Gemeinsam sagten sie der Presse, dass man sich “im Guten” getrennt habe und es keinen Grund zum Groll gäbe.
Zwei Jahre später überraschte die vermeintlich handzahme Maren Gilzer ein Millionenpublikum mit einer kernigen Outdoor-Attitüde, die selbst ihren Ex-Mann vom Hocker haute. Im Dschungelcamp verzehrte die einstige Glücksfee Krokodilpenisse, Schweine-Anus und pürierte Kakerlaken. “Da muss sie ihre Geschmacksnerven überlistet haben. Eigentlich isst sie am liebsten Pasta, kocht sehr gut ohne Kochbuch und ist kein Fan von rohen Sachen”, wunderte sich Egon F. Freiheit im Gespräch mit der “Bild”.
Auch über die ausgelebte Outdoor-Freude wunderte sich der Ex ein bisschen: “Mit Camping hätte man sie damals jagen können. Bei unseren Urlauben in Asien und Afrika bevorzugte sie immer eine Comfort-Lodge mit einem Netz, weil sie Angst vor Moskitos hat”, so Egon F. Freiheit, der zuletzt im Jahr 2018 mit der Veröffentlichung des Familiensaga-Romans “Das Puzzle der Liebe” auf sich aufmerksam machte.
Mittlerweile hat Maren Gilzer einen neuen Mann mit ihrer Seite gefunden. Mit Harry Kuhlmann ist sie seit 2019 auch verheiratet. Heute, am 6. Juli, feiert das Paar demnach seinen sechsten Hochzeitstag.