Europameisterschaft der Frauen
Traumtor inklusive: Niederlande starten furios
Aktualisiert am 05.07.2025 – 20:04 UhrLesedauer: 1 Min.

In der Todesgruppe D haben die Niederländerinnen vorgelegt. Die Waliserinnen knackte das Team von Andries Jonker per Traumtor.
Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem Erfolgserlebnis in die Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz gestartet. Gegen Wales feierten die “Leeuwinnen” in Luzern einen souveränen 3:0-Erfolg (1:0).
Kapitänin Vivianne Miedema traf kurz vor der Pause traumhaft zur Führung (45.+3 Minute). Für die ehemalige Bayern-Stürmerin war es das 100. Länderspieltor. Sie ist die 19. Spielerin, der dieses Kunststück gelingt. Ihren ersten Treffer für “Oranje” hatte die heute 28-Jährige im Oktober 2013 erzielt, keiner ihrer 100 Treffer resultierte aus einem Elfmeter.
Victoria Pelova (48.) und Esmee Brugts (57.) sorgten im zweiten Durchgang für klare Verhältnisse. Gegner Wales, der erstmals bei einem großen Turnier dabei ist, hatte dem Favoriten im ersten Durchgang zunächst lange erfolgreich die Stirn geboten.
In der Todesgruppe D mit Europameister England und Mitfavorit Frankreich hat die Niederlande damit erste wichtige drei Punkte eingefahren. Die beiden Top-Teams treffen am Abend in Zürich aufeinander (ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online).