Bei Tele5
Brad Pitt verletzte sich bei den Dreharbeiten für diesen Thriller
07.07.2025 – 15:45 UhrLesedauer: 2 Min.

“Sieben” ist ein Thriller mit tiefer Botschaft. Die Dreharbeiten zum Film liefen jedoch nicht problemlos ab.
Regisseur David Fincher kann sich Werke wie “Fight Club”, “Alien 3” oder “Gone Girl” auf seine Fahnen schreiben. Mit “Sieben” hat er 1995 einen Thriller geschaffen, der mit einer hochkarätigen Besetzung glänzt. Doch einer unter ihnen blieb beim Dreh nicht unversehrt.
In “Sieben” müssen Brad Pitt alias David Mills und Morgan Freeman als Detective William Somerset einen schwierigen Fall lösen. Ein Killer nutzt die sieben Todsünden – Zorn, Neid, Hochmut, Wollust, Trägheit, Habgier und Völlerei – als Vorlage für seine Taten. Die Todsünden stammen aus dem christlichen Kontext.
Hinter der Mordserie steckt John Doe, gespielt von Kevin Spacey. Mit seinen Morden möchte er der Gesellschaft, der es an Moral fehlt, einen Spiegel vorhalten. Dabei betrachtet sich Doe als Gottgesandter, der die Menschen für ihre Sünden bestraft.
Für Brad Pitt wurde der Film zum schmerzhaften Erlebnis: Während der Dreharbeiten brach er sich den Arm. In einer Szene jagt er im strömenden Regen den Killer John Doe, stürzt von einer Feuerleiter und schlägt auf den Boden. Doch der eigentliche Unfall passierte, als Pitts Arm bei der Verfolgungsjagd unerwartet eine Windschutzscheibe durchschlug.
Regisseur David Fincher reagierte prompt: Er ließ Pitts Rolle, Detective Mills, mit Verband und Schlinge weiter ermitteln. So bemerkten die Zuschauer nicht, dass der Schauspieler sich tatsächlich verletzt hatte. Für die Produktion war das jedoch eine Herausforderung. Da die Szenen nicht chronologisch gedreht wurden, musste man Pitts verletzten Arm in Sequenzen, die vor der Verfolgungsjagd spielten, geschickt kaschieren.
Unter den Thrillern mit Horroreffekten ist “Sieben” mittlerweile zum Klassiker geworden. Dank der namhaften Besetzung und des überraschenden Endes lohnt sich das Einschalten. Das sehen auch die Zuschauer so: Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes bewerten 95 Prozent den Film positiv. Auf IMDb erreicht “Sieben” 8,6 von 10 Sternen bei 1,9 Millionen Bewertungen.
“Sieben” läuft morgen am Dienstag, 8. Juli, um 22.15 Uhr bei Tele5. Wer den Film im TV verpasst hat, kann diesen bei Sky und Magenta TV leihen oder kaufen.