“Dune”-Regisseur hält ProSieben-Zuschauer mit Thriller “Sicario” in Atem

8

Action im Fernsehen

“Dune”-Regisseur hält Zuschauer mit diesem Thriller in Atem


07.07.2025 – 15:30 UhrLesedauer: 2 Min.

"Sicario": Der Film sorgt für Spannung bis zur letzten Minute.Vergrößern des Bildes

“Sicario”: Der Film sorgt für Spannung bis zur letzten Minute. (Quelle: IMAGO / Newscom World ID-0764028055/imago-images-bilder)

Der Erfolg von “Dune” geht unter anderem auf den Regisseur zurück. In Denis Villeneuves Filmografie befinden sich mehrere Meisterwerke – wie “Sicario”.

Der Action-Thriller “Sicario” aus dem Jahre 2015 überzeugte mit Emily Blunt in der Hauptrolle. Regisseur Denis Villeneuve blieb seinem bevorzugten Genre des Thrillers, zumeist gepaart mit Action oder Sci-Fi, treu.

In “Sicario” folgt die Handlung der FBI-Agentin Kat Macer, gespielt von Emily Blunt. Ihr neuer Einsatz führt sie an die mexikanische Grenze, wo sie den Drogenhandel bekämpfen soll. Doch die Mission wächst schnell über ihre ursprünglichen Ziele hinaus, als Macer den Machenschaften des Kartellbosses auf die Spur kommt.

Macer gerät zunehmend in einen moralischen Konflikt. Ihr Idealismus wird erschüttert, während die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, Freund und Feind verschwimmen – bis sie selbst zur Gejagten wird.

Der Film erhielt positive Bewertungen von Kritik und Publikum. Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes kommt der Film auf 92 Prozent bei den Kritikern und 85 Prozent bei den Zuschauern. Bei der Filmdatenbank IMDb wird der Film mit 7,7 von 10 bewertet. Zudem wurde “Sicario” im Jahr 2016 für drei Oscars nominiert, unter anderem für “Beste Leistungen in der Kameraarbeit”.

“Sicario” läuft am Freitag, dem 11. Juli, um 23.05 Uhr bei ProSieben. Wer den Film verpasst hat, kann ihn bei MagentaTV leihen oder kaufen.

Seit dem ersten Teil von “Dune” im Jahr 2021 kennen viele Denis Villeneuve vor allem als Regisseur der epischen Trilogie. Doch zwischen “Sicario” (2015) und den Dreharbeiten zu “Dune” blieb er keineswegs untätig. 2016 inszenierte er “Arrival”, einen Sci-Fi-Thriller mit Jeremy Renner und Amy Adams. 2017 folgte “Blade Runner 2049”, die späte Fortsetzung des Kultfilms, mit Ryan Gosling, Harrison Ford und Ana de Armas in den Hauptrollen.

Auch in Zukunft mangelt es Villeneuve nicht an Projekten. Für 2026 ist der dritte Teil der “Dune”-Reihe geplant. Zudem arbeitet er an einem Kleopatra-Film, in dem Zendaya, eine beliebte Schauspielerin, die Hauptrolle übernehmen soll. Kürzlich wurde er außerdem als Regisseur für die kommenden “James Bond”-Filme angekündigt.