Drummer Matt Cameron steigt aus

6

Er war 27 Jahre lang Schlagzeuger

Matt Cameron verlässt Pearl Jam


08.07.2025 – 06:50 UhrLesedauer: 2 Min.

Matt Cameron: Er steigt bei Pearl Jam aus.Vergrößern des Bildes

Matt Cameron: Er steigt bei Pearl Jam aus. (Quelle: Amy Harris/Invision/AP, File)

Nach fast drei Jahrzehnten endet eine Ära bei Pearl Jam: Schlagzeuger Matt Cameron zieht sich aus der Band zurück. Sein Abschied kommt überraschend.

Drummer Matt Cameron gibt seinen Rücktritt bei Pearl Jam bekannt. In einer persönlichen Mitteilung erklärt der Musiker, dass seine Zeit mit der Band zu Ende sei. Er dankt seinen langjährigen Kollegen ebenso wie der Crew und den Fans weltweit.

“Nach 27 fantastischen Jahren habe ich meine letzten Schritte auf der Bühne für die mächtige Band Pearl Jam gemacht”, schreibt Cameron auf Instagram. Er sei seinen nun Ex-Kollegen Jeff Ament, Eddie Vedder, Mike McCready und Stone Gossard für die gemeinsame Zeit voller “Freundschaften, Kunst, Herausforderungen und Lachen” zutiefst dankbar. Was der 62-Jährige geplant hat und warum genau er sich von Pearl Jam verabschiedet, ist nicht bekannt. Doch er schreibt in seinem Statement: “Mehr dazu folgt.”

Auch die verbliebenen Mitglieder der 1990 gegründeten Band äußern sich zum Abschied ihres Schlagzeugers. Sie erinnern an Camerons frühere Stationen – darunter die Bands Skinyard und Soundgarden – und würdigen seine Rolle als Musiker: “Er hat die letzten 27 Jahre unserer Live-Auftritte und Studioaufnahmen maßgeblich geprägt.” Pearl Jam sprechen ihm Respekt und Zuneigung aus und betonen: “Er wird uns sehr fehlen und bleibt für immer unser Freund in Kunst und Musik.” Sie enden ihren Post mit den Worten: “Wir lieben dich, Matt.”

Cameron stieß 1998 zur Band, nachdem sich seine vorherige Formation Soundgarden im Jahr zuvor aufgelöst hatte. Keine andere Person saß anschließend so lange durchgängig am Schlagzeug von Pearl Jam. Nach der Wiedervereinigung von Soundgarten spielte Cameron zeitweise für zwei Bands.

Die Zeitschrift “Rolling Stone” platzierte Cameron 2016 auf Platz 52 der 100 größten Schlagzeuger aller Zeiten. Sowohl mit Pearl Jam als auch mit Soundgarden ist er zudem Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame.