Sie ist TV- und Kino-Darstellerin
Das ist die bekannte Ex von Krimistar Uwe Kockisch
09.07.2025 – 19:55 UhrLesedauer: 2 Min.

In seiner Rolle als Commissario Brunetti blieb für Uwe Kockisch in “Donna Leon” nicht immer Zeit für die Liebe. Privat dagegen liebte er jahrelang eine Schauspielerin.
22 Mal spielte Uwe Kockisch Commissario Brunetti. Von 2003 bis 2019 stand er für die Krimireihe “Donna Leon” vor der Kamera. Nun wiederholt das Erste seinen abschließenden Fall “Stille Wasser” am Mittwochabend.
Während er in seiner Rolle in erster Linie ermittelte und das Privatleben weniger im Fokus stand, führte Kockisch im wahren Leben für viele Jahre eine Beziehung mit einer bekannten Schauspielerin. Zwischen 1995 und 2005 war er mit Franziska Petri liiert. 30 Jahre trennten den damals 61-jährigen Kockisch von der 31-jährigen Petri.
Das Geheimnis von zehn Jahren Beziehung? Möglicherweise getrennte Wohnungen. “Eine Sehnsucht, die nicht dauernd erfüllt wird, hält länger”, sagte Kockisch einst dem “Berliner Kurier”. Beide beschlossen aber damals gemeinsam, sich zu trennen, gab Kockisch zu Protokoll. Mehr wurde diesbezüglich nicht bekannt.
Die heute 51-jährige Petri spielte in den Zweitausenderjahren in zahlreichen Krimis mit – von “Alarm für Cobra 11” über “Tatort” bis hin zu “Der Alte”. 2004 war sie auch im “Donna Leon”-Film “Sanft entschlafen” zu sehen. Außerdem ergatterte sie 2000 eine Hauptrolle im Kinofilm “Vergiss Amerika”. Petri wurde in Leipzig geboren und lebt inzwischen in Berlin. 2010 wurde sie Mutter einer Tochter.
Seit 2009 ist der heute 81-jährige Kokisch mit seiner Frau Christine Gautier, ebenfalls Schauspielerin, zusammen. Im März 2024 sagte er einem Interview mit “Bunte” über seine Frau: “Ohne meine Christine wäre ich gar nicht mehr hier. Unsere große Liebe und glückliche Ehe halten mich am Leben.”