Auto fährt in Menschenmenge auf Weihnachtsmarkt

26

Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. Er sei festgenommen worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Abend aus Regierungskreisen in Sachsen-Anhalt. Zu Toten oder Verletzten gab es zunächst keine Informationen.

Es kursieren unbestätigte Meldungen und Berichte von Verletzten und Menschen, die nach dem Vorfall auf dem Boden lagen. Ort des Geschehens ist die Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg in der Magdeburger Innenstadt, an der sich ein Eingang zum Weihnachtsmarkt befindet. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt ist auf dem Alten Markt aufgebaut, direkt am Magdeburger Rathaus in der Nähe der Elbe.

Angaben zu einem möglichen Hintergrund des Vorfalls gab es aus Regierungskreisen zunächst nicht. Somit war auch unklar, ob es sich möglicherweise um einen Terroranschlag handelt. 

Es wimmele auf dem Weihnachtsmarkt von Rettungswagen und Sanitätern, sagte ein Augenzeuge der Deutschen Presse-Agentur. In der Nähe des Weihnachtsmarkts liegt ein großes Einkaufszentrum. Auf der Plattform X wurden am Abend Videos publiziert, auf denen zahlreiche Einsatzfahrzeuge zu sehen waren.

Mehr in Kürze bei FAZ.NET