Christian Horner zu Ferrari – kann das funktionieren?

11

Vasseur, seit Januar 2023 im Amt, gibt sich Mühe, das Team zusammenzuhalten. Denn er selbst wackelt zunehmend – und reagierte bereits gereizt auf kritische Berichte zu seiner Führung des Rennstalls. “Was da teilweise geschrieben wird, das ist respektlos für unsere Mannschaft, und ich verstehe es nicht”, entfuhr es dem Franzosen am Rande des Rennens in Montréal vor wenigen Wochen. “Wenn es nur darum geht, Mist zu verbreiten, dann ist das nicht zielführend, was uns angeht. Denn wir sind hier nun in Kanada, und seit Anfang der Woche reden wir von nichts Anderem. Wenn das ihr Ziel war, dann haben sie es erreicht.”

Überhaupt: Horner und Ferrari – kann das funktionieren?

Denn der Brite und sein Landsmann Hamilton pflegten als Kontrahenten bei Red Bull und Mercedes eine jahrelange öffentliche Feindschaft, tauschten immer wieder Spitzen aus. Fraglich, ob sich die beiden Größen der “Königsklasse” nun in einem Team zusammenraufen könnten – aber nicht unmöglich: Sowohl Horner als auch Hamilton gelten als absolute Profis, die dem Erfolg auch persönliche Antipathien unterordnen. Auch in Zusammenhang mit Vorwürfen ungemessenen Verhaltens gegenüber einer Team-Mitarbeiterin, über die Horner 2024 fast gestolpert wäre, äußerte sich Hamilton kritisch über den 51-Jährigen.

Ob sich Ferrari also letztlich die abseits vom Sportlichen nicht unproblematische Personalie Horner zumuten will? Immerhin: Den Skandal im letzten Jahr saß er gewissermaßen aus. Und er konnte auch den schwelenden Konflikt mit dem mächtigen Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko und Verstappen-Vater Jos zumindest zeitweise befrieden. Die Affäre gilt mittlerweile als ausgestanden – worauf sich auch die Scuderia stützen könnte.

Ferrari-CEO Benedetto Vigna vermied zuletzt zumindest ein klares Bekenntnis zu Vasseur und einer möglichen Verlängerung des Vertrags des 57-Jährigen, der nach der laufenden Saison endet: “Fred ist unser Teamchef, es ist Juli und wir sind in positiven Gesprächen. Es besteht gegenseitiges Vertrauen, und wir haben Zeit.” Zeit, in der im Hintergrund mit Horner gesprochen wird?