“Aus persönlichen Gründen”
Zverev sagt Teilnahme an Turnier ab
11.07.2025 – 13:58 UhrLesedauer: 1 Min.

Nach seinem enttäuschenden Aus in Wimbledon hatte Alexander Zverev mit emotionalen Worten Aufsehen erregt. Nun hat er eine Entscheidung getroffen.
Alexander Zverev wird in Gstaad nicht aufschlagen. Der Weltranglistendritte hat seine Teilnahme am Sandplatzturnier in der Schweiz kurzfristig abgesagt. Einen Tag vor der Auslosung teilten die Veranstalter auf ihrer Website mit, dass Zverev “aus persönlichen Gründen” nicht antreten werde.
Das Turnier beginnt am Montag – nur wenige Tage nach dem Ende von Wimbledon. Dort war Zverev überraschend in der ersten Runde ausgeschieden. Anschließend sprach der 28-Jährige offen über seine Verfassung abseits des Tennisplatzes. Er befinde sich mental in einem Loch, sagte Zverev. Es falle ihm schwer, außerhalb des Courts Freude zu empfinden. Möglicherweise brauche er erstmals in seinem Leben eine Therapie, erklärte der Olympiasieger.
Er wolle versuchen herauszufinden, was sich in seinem Leben verändern müsse – nicht nur sportlich. Beim Masters-1000-Turnier in Toronto Ende Juli hoffe er, mehr dazu sagen zu können. Bis zuletzt stand sein Name dennoch auch auf der Meldeliste für Gstaad.