Französische Nationalspielerinnen wegen PSG “enttäuscht”

11

EM-Spiel wegen PSG gestrichen

Französische Nationalspielerinnen “enttäuscht”


11.07.2025 – 14:41 UhrLesedauer: 1 Min.

Kadidiatou Diani: Sie ist seit 2023 bei Olympique Lyon.Vergrößern des Bildes

Kadidiatou Diani: Sie ist seit 2023 bei Olympique Lyon. (Quelle: IMAGO/Markus Ulmer/imago-images-bilder)

Das Finale der Klub-WM mit Beteiligung von PSG findet zeitgleich zum EM-Spiel von Frankreich statt. Ein TV-Sender überträgt nur eine Partie.

Paris Saint-Germain steht im Finale der Klub-WM und spielt am Sonntag gegen Chelsea. Allerdings findet das Endspiel des Turniers in den USA um 21 Uhr statt – und damit zeitgleich zur EM-Partie der französischen Frauen-Nationalmannschaft gegen die Niederlande. Aus diesem Grund zeigt Frankreichs TV-Sender TF1 nun nicht mehr das EM-Spiel, sondern das von PSG. Das löste Verärgerung aus.

Die französische Stürmerin Kadidiatou Diani von Olympique Lyon erklärte in einer Pressekonferenz: “Ja, es stimmt, wir haben die Nachricht gehört. Ich denke, es ist gut für den französischen Fußball, dass unsere Spiele auf TF1 ausgestrahlt werden. Natürlich sind wir enttäuscht. Wir hätten uns eine bessere Erreichbarkeit gewünscht.” Sie merkte aber auch an: “Aber das Spiel wird trotzdem kostenlos auf TMC ausgestrahlt. Das ist auch für uns eine gute Sache.”

Chelseas Mittelfeldspielerin Oriane Jean-François sagte, dass es zwar eine kleine Enttäuschung sei, die Mannschaft aber einfach Pech gehabt habe. Schließlich fänden alle drei Gruppenspiele zur gleichen Zeit wie die Klub-WM statt. Zugleich betonte sie: “Aber es ist immer noch PSG. Es ist ein französischer Verein und sie spielen das Finale.”