“Goodbye Deutschland”-Star Patrick Naumann wird für Dreharbeiten kritisiert

15

“Eine Frau, die um ihr Leben kämpft”

“Goodbye Deutschland”-Star wird für Dreharbeiten kritisiert


13.07.2025 – 16:19 UhrLesedauer: 2 Min.

Patrick Naumann: Er hat seine Heimat in Deutschland zurückgelassen.Vergrößern des Bildes

Patrick Naumann: Er hat seine Heimat in Deutschland zurückgelassen. (Quelle: Instagram/bali_prison_patrick_naumann)

Patrick Naumann nahm das Kamerateam von “Goodbye Deutschland” mit ins Krankenhaus zu seiner Ehefrau. Es hagelte Kritik. Nun reagiert er.

“Goodbye Deutschland”-Star Patrick Naumann durchlebt eine schwere Zeit. Der gelernte Koch lebt auf Bali und heiratete vor zwei Jahren die Indonesierin Mega Titik Pur Yanti. Sie wollten sich gemeinsam ein Leben aufbauen. Doch dann erkrankte sie nach einer Augenoperation an Tuberkulose und kämpfte um ihr Leben.

Patrick Naumann lässt die Öffentlichkeit teilhaben, nimmt das Team von “Goodbye Deutschland” mit ins Krankenhaus. Die Szenen sind in der Folge am kommenden Montag zu sehen (und vorab schon bei RTL+). Vor dem Krankenhaus ringt Patrick Naumann mit den Tränen. “Es steht auf der Kippe. Ich hoffe, sie überlebt. Der Arzt hat gesagt, die Chancen sind 50:50.” Dem TV-Team sagt der 59-Jährige auf dem Weg ins Innere des Gebäudes: “Ihr müsst euch darauf vorbereiten, eine Frau zu sehen, die mit dem Tod kämpft.”

Die Masseurin liegt seit zehn Tagen ohne Bewusstsein auf der Intensivstation, hat Schläuche am Körper und kann nicht mehr selbstständig atmen. Die Kamera filmt sie im Bett. Die Aufnahmen entstanden nur wenige Tage, bevor sie den Kampf gegen die Krankheit verlor. Das fanden einige Zuschauer offenbar nicht in Ordnung. Denn nun meldet sich Patrick Naumann mit einem Statement auf seinem Instagram-Kanal.

Nach Veröffentlichung der “Goodbye Deutschland”-Folge hätten ihn viele positive Nachrichten und Mitgefühl erreicht. “Aber es gibt auch einige negative Stimmen, die sagen, dass man so private und dramatische Ereignisse nicht mit der Kamera begleiten lassen sollte.” Es sei aber niemals “Sensationslust” gewesen, die ihn bewogen habe, das Kamerateam einzuladen. “Sondern ein tiefes Bedürfnis, diese Geschichte zu erzählen – so wie sie war. Traurig, echt, liebevoll, menschlich.”

Er habe das Team auch gebeten, zu bleiben, weil es für ihn eine Stütze in dieser Zeit war. “Ich war nicht allein. Ich hatte Menschen bei mir, die ich seit Jahren kenne und denen ich vertraue. Menschen, mit denen ich nicht nur vor der Kamera, sondern auch abseits davon gesprochen habe – über meine Ängste, über Mega, über die Situation”, so Patrick Naumann.

Patrick Naumann verließ Deutschland vor 25 Jahren, verdiente sein Geld zunächst als Partysänger am Ballermann. 2011 ging es für ihn dann weiter nach Thailand, wo er nach drei Jahren mit dem Gesetz aneinander geriet: Er schmuggelte 330 Gramm Kokain nach Bali, wurde erwischt und bekam eine 15-jährige Haftstrafe.

Nach neun Jahren im Gefängnis lernte er über einen Freund Mega Titik Pur Yanti kennen. Sie heirateten. Aber nicht aus Liebe, sondern damit Patrick Naumann vorzeitig auf Bewährung verlassen wird. Denn dafür benötigte er einen Bürgen oder Bürgin. Vor sieben Monaten sprach Patrick Naumann nach seiner Entlassung davon, “Zuneigung” für seine Ehefrau zu empfinden und bezeichnete es als ein “Vorstadium der Liebe”. Mega Titik Pur Yanti ihrerseits gab an, ein bisschen in den Auswanderer verliebt zu sein.

Doch ihr gemeinsames Leben endete abrupt. Nach Tagen auf der Intensivstation starb Mega Titik Pur Yanti. Sie wurde 47 Jahre alt. Neben ihrem Ehemann hinterlässt sie zwei Kinder.