Nationalspielerin Marta droht WM in Heimatland zu verpassen

7

Weil sie Mutter werden will

Fußball-Star Marta droht WM zu verpassen


14.07.2025 – 10:30 UhrLesedauer: 1 Min.

Marta: Sie hat bisher 205 Spiele für Brasilien absolviert.Vergrößern des Bildes

Marta: Sie hat bisher 205 Spiele für Brasilien absolviert. (Quelle: IMAGO/Cao Can/imago-images-bilder)

Die brasilianische Fußballspielerin Marta könnte in ihrem Heimatland 2027 die WM spielen. Doch ein privater Wunsch ist eventuell größer.

Marta ist nicht nur im brasilianischen Fußball eine Größe. Die langjährige Nationalspielerin, die ihre Karriere eigentlich nach den Olympischen Spielen in Paris im vergangenen Jahr beendet hatte, absolvierte über 200 Partien für ihr Heimatland. Im Mai dieses Jahres wurde sie dann in den Kader für die Freundschaftsspiele gegen Japan und Jamaika berufen. Absolviert die 39-Jährige also doch noch ihre siebte Weltmeisterschaft?

Das Großereignis findet 2027 in Brasilien statt. Marta ist jedoch nicht sicher, ob sie teilnehme, wie sie im Interview mit dem Portal “Globos Esporte Espetacular” zum Besten gab: “Ich weiß nicht, ob ich 2027 noch spielen werde und ob ich fit sein werde. Es ist zu früh, um zu sagen, ob ich definitiv spielen werde. Ich habe immer noch den starken Wunsch, Mutter zu werden.”

Dann führte sie aus: “Vielleicht wache ich eines Tages auf und beschließe, meinen Arzt anzurufen, um zu fragen, ob es noch möglich ist. Wenn ja, dann tschüss, ich muss gehen.” Zum Zeitpunkt der nächsten WM wäre Marta 41 Jahre alt. Ihr Debüt in der Nationalmannschaft von Brasilien gab sie im Jahr 2003. Allerdings konnte die Stürmerin noch nie den WM-Pokal in die Höhe stemmen. Beim Turnier vor zwei Jahren schied Brasilien nach der Gruppenphase aus.

Aktuell spielt Marta bei Orlando Pride in der National Women’s Soccer League. Sie wurde sechsmal zur Fifa-Weltfußballerin gekürt.