Schauspielerin spricht von “Fehler”
Veronica Ferres erntet Kritik – und löscht Video
14.07.2025 – 19:07 UhrLesedauer: 2 Min.

Veronica Ferres sprach auf Instagram ein wichtiges Thema an. Doch das Video brachte ihr negative Reaktionen ein. Das ist passiert.
Alles fängt mit einem Video an, das Tara-Louise Wittwer Ende Juni auf ihrem Instagram-Kanal hochlud. Die 34-Jährige ist Kolumnistin und Social-Media-Star. Sie setzt sich für feministische Themen ein und versucht, dahin gehend aufzuklären. In dem Video geht es um die Aussagen der chinesischen Influencerin Jessie Song zu der These: “A top tier man is just an average woman.” Zu Deutsch heißt das so viel wie: “Ein toller Mann ist nur eine durchschnittliche Frau.”
Genauer geht es um den Umstand, dass in unserer Gesellschaft ungleiche Anforderungen und Erwartungen an Männer und Frauen gestellt werden. Während ein “höflicher”, “hilfsbereiter”, “nicht gewalttätiger”, “emotional verfügbarer” Mann als etwas Besonderes wahrgenommen wird, werden die gleichen Eigenschaften bei einer Frau als selbstverständlich erachtet. Tara-Louise Wittwers Gedanken zu diesem Thema sehen Sie im untenstehenden Video.
Ein paar Tage später veröffentlichte Schauspielerin Veronica Ferres ebenfalls ein Video zu diesem Thema auf ihrem Instagram-Kanal. Was jedoch stutzig machte: Sie kopierte die Aussagen von Tara-Louise Wittwer. Diese kommentierte daraufhin Veronica Ferres’ Video: “Äh? Könntest du bitte nicht mein Video klauen.” Die Schauspielerin erntete aber nicht nur von ihr Kritik, auch andere Internetnutzer sahen es kritisch, dass sie den Clip einfach kopiert hatte.
So kam es, dass Veronica Ferres ihr Video wieder löschte und nun eine Stellungnahme veröffentlicht hat. “Hier ist ein Fehler passiert, für den ich die Verantwortung trage. Deinen Ärger, liebe Tara-Louise Wittwer, verstehe ich”, räumt sie ein. Sie habe lediglich Jessie Songs Video als Quelle genannt und Tara-Louise Wittwers “klare Worte” für ihr eigenes Video benutzt. “Den Credit an dich habe ich nun nachgeholt, aber natürlich viel zu spät. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, das Video zu löschen.” Sie entschuldigt sich bei Tara-Louise Wittwer und stärkt ihr den Rücken: “Dein Content ist stark, wichtig und inspiriert Frauen, laut zu werden. Bitte mach weiter so.”
Für Tara-Louise Wittwer ist das Thema damit beendet. In einer Instagram-Story schreibt sie: “Eine Entschuldigung und das Video runternehmen. Mehr will und wollte ich nicht. Ich will keine Story weiterhin draus machen.” Sie wolle keinen Streit und auch nicht nachtreten. “Das Thema ist für mich gegessen”, sind ihre abschließenden Worte.