Benito Mussolinis Urenkel wechselt für fünf Millionen Euro

9

Wechsel für fünf Millionen Euro

Mussolinis Urenkel spielt in der Serie A

14.07.2025 – 20:21 UhrLesedauer: 1 Min.

Romano Floriani Mussolini: Der Fußballer hat einen bekannten Urgroßvater.Vergrößern des Bildes

Romano Floriani Mussolini: Der Fußballer hat einen bekannten Urgroßvater. (Quelle: IMAGO/Franco Romano)

Der Name Mussolini wird eigentlich mit einem dunklen Kapitel der italienischen Geschichte verbunden. Fußballfans werden ihn in Zukunft aber wieder häufiger hören.

Der Urenkel des faschistischen Diktators Benito Mussolini spielt künftig in der italienischen Fußball-Eliteklasse Serie A. Romano Floriani Mussolini wechselt vom Traditionsklub Lazio Rom zum Serie-A-Aufsteiger US Cremonese.

Der 22-jährige Außenverteidiger spielte zuletzt auf Leihbasis in der Serie B bei SS Juve Stabia. Dort überzeugte er, nun folgt der Schritt in Italiens höchste Spielklasse. Wie mehrere Medien berichten, zahlt Cremona fünf Millionen Euro Ablöse für den Verteidiger.

Lazio behält dabei 50 Prozent der Transferrechte. Der Klub aus der Hauptstadt hat zudem eine Rückkaufoption. Floriani Mussolini stammt aus der Jugendakademie von Lazio, ehe er im Sommer 2023 an Juve Stabia ausgeliehen wurde.

Bekannt ist der Verteidiger nicht nur wegen seiner Leistungen auf dem Platz. Als Urenkel des faschistischen Diktators Benito Mussolini trägt er einen politisch aufgeladenen Nachnamen. Seine Mutter Alessandra war Abgeordnete im Europäischen Parlament für Forza Italia, die Partei des verstorbenen Ex-Premiers Silvio Berlusconi.

Auch weitere Familienmitglieder sind öffentlich aktiv: Seine Tante Rachele ist Stadträtin in Rom – und seine Großtante ist keine Geringere als Filmikone Sophia Loren.